Medienservice vom: 20.09.2024

25 Jahre First Love Ambulanz Wertvoller Beitrag zur Gesundheit und Aufklärung junger Menschen in Linz

Vor rund 25 Jahren, am 1. September 1999, öffnete die First Love Ambulanz in Linz ihre Türen. Seitdem bietet sie Mädchen und jungen Frauen im Alter von 12 bis 18 Jahren kostenlose und anonyme Beratung rund um die Themen Sexualität, Verhütung und Gesundheit. Die First Love Ambulanz, heute im Kepleruniklinikum am MED-Campus III angesiedelt, hat sich als zentrale Anlaufstelle für junge Menschen etabliert und trägt entscheidend zur Aufklärung und Prävention ungewollter Schwangerschaften bei.

„Die First Love Ambulanz leistet seit einem Vierteljahrhundert einen großen Beitrag zur sexuellen Gesundheit junger Menschen in Linz. Durch niederschwellige und vertrauliche Beratung erhalten junge Frauen hier nicht nur wichtige Informationen, sondern auch die Möglichkeit, sich über ihre Sorgen und Ängste zu äußern. Ich gratuliere der Ambulanz zum 25. Jubiläum und bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten für die großartige Arbeit“, betont Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

„Prävention und Aufklärung ist gerade bei Jugendlichen unverzichtbar, um den Grundstein für ein gesundheitsbewusstes Leben zu legen. Die First Love Ambulanz hilft zahlreichen jungen Menschen, frühzeitig verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und ihre Gesundheit zu schützen. Für dieses hervorragende Angebot möchte ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken und zum Jubiläum herzlich gratulieren. Die First Love Ambulanz ist eine Investition in die Gesundheit unserer Jugend und damit auch eine Investition in die Zukunft unserer Stadt“, erklärt Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml. 

In den letzten zehn Jahren wurden über 500 Jugendliche in der Ambulanz persönlich beraten und mehr als 900 Jugendliche nahmen an den angebotenen Workshops teil. Diese Workshops, die seit dem letzten Schuljahr in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsmanagement der Stadt Linz organisiert werden, sind ein zentraler Bestandteil der Präventionsarbeit. Dieses Angebot wird kostenlos allen Linzer Mittelschulen zur Verfügung gestellt, um flächendeckend für Aufklärung zu sorgen.

„Besonders in Zeiten des Internets, in denen junge Menschen oft mit falschen und verzerrten Darstellungen von Sexualität konfrontiert werden, ist es umso wichtiger, eine verlässliche Anlaufstelle zu haben, die ihnen sachliche und fundierte Informationen bietet“, so Hörzing weiter. Die enge Zusammenarbeit von Psycholog*innen und Ärzt*innen gewährleistet dabei eine umfassende Beratung – von Fragen zur Sexualität bis hin zur Behandlung medizinischer Anliegen.

Die First Love Ambulanz in Linz bleibt auch nach 25 Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil der Gesundheitsvorsorge und Aufklärung junger Menschen und trägt maßgeblich dazu bei, dass sie informierte und selbstbestimmte Entscheidungen treffen können.
 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos