Stadt Linz und IKT Linz GmbH treiben digitale Innovation im Rahmen des INTERREG-Projekts „DoorCE“ voran Digitale Transformation in Zentraleuropa durch innovative Open-Data-Initiativen vorantreiben
Die IKT Linz GmbH ebnet als Partnerin der Stadt Linz weiter den Weg zur digitalen Verwaltung und stärkt den Innovationsstandort Linz: Die Spezialistin für moderne Informations- und Kommunikationstechnologie wirkt am renommierten INTERREG-Förderprojekt "DoorCE" als Projektpartnerin mit. Dieses Projekt, das im Rahmen des Interreg CENTRAL EUROPE Programms 2021 – 2027 gefördert wird, zielt darauf ab, die digitale Transformation in Zentraleuropa durch innovative Open-Data-Initiativen zu beschleunigen.
Die IKT Linz GmbH setzt im Rahmen des Projekts ihre Expertise ein, um die Verfügbarkeit und Nutzung von Open Data in Linz weiter auszubauen. Das Team der IKT Linz GmbH hat bereits führend an der Bereitstellung von offenen Daten über die städtische Plattform data.linz.gv.at gearbeitet und strebt an, diese Daten noch zugänglicher und transparenter für die Öffentlichkeit zu machen.
Im Rahmen des „DoorCE“-Projekts wird die IKT Linz GmbH gemeinsam mit zehn Partner*innen aus sieben verschiedenen Ländern Pilotprojekte entwickeln, die demonstrieren, wie offene Daten Innovation und Transparenz fördern können. Die Stadt Linz unterstützt diese Aktivitäten, insbesondere bei der Durchführung der Pilotprojekte und der Verbreitung der Ergebnisse. Geplant sind zwei sogenannte „Data Hubs“ – einer zum Thema „Tourismus und Klima“, der andere mit dem Schwerpunkt „Smart City“.
„Die Zusammenarbeit mit der IKT Linz im Rahmen des ,DoorCE‘-Projekts unterstreicht unser Engagement für digitale Innovation und offene Daten. Wir sind überzeugt, dass die Projektergebnisse nicht nur für Linz, sondern für die gesamte Region von großem Nutzen sein werden", erklärt Markus Hein, Geschäftsführer der IKT Linz GmbH.
„Die Stadt Linz ist stolz darauf, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den europäischen Partnern, um die Vorteile von Open Data in der gesamten Region voll auszuschöpfen“, ergänzt Magistratsdirektorin Mag.a Ulrike Huemer.
Rückfragehinweis:
Für weitere Informationen zum "DoorCE"-Projekt und zur Rolle der IKT Linz GmbH kontaktieren Sie bitte Herrn Bernhard Krabina unter bernhard.krabina@ikt.linz.at.
Weitere Details zum Projekt finden Sie auf der offiziellen Website unter https://www.interreg-central.eu/projects/doorce/