Stadt Linz gewinnt HRbert 2024 in der Kategorie „innovativ“ Drei Vorzeigeprojekte: Enter_Tainer, Podcast und Fotochallenge
Am Mittwoch, 11. September 2024, wurden abends im Marmorsaal des Stifts St. Florian die HRbert-Preise für innovative und nachhaltige HR-Projekte (Human Ressources) in Oberösterreich verliehen. Die Stadt Linz gewann den HRbert 2024 in der Kategorie „innovativ“ für Großunternehmen ab 250 Beschäftigte mit dem Projekt „Innovative Employer Branding-Initiativen #Erlebbar#Hörbar#Sichtbar“.
„Als Personalreferentin ist es mit wichtig, dass die Stadt Linz als Arbeitgeberin mit innovativen Ansätzen neue Maßstäbe setzt und sich mit Employer Branding auf dem Arbeitsmarkt positioniert. Mit der Kombination aus dem „Enter_Tainer“, dem Stadtcafé-Linz Podcast und der Rucksack-Challenge zeigen wir eindrucksvoll, wie eine moderne Verwaltung öffentlich präsent sein kann. Diese Initiativen stärken die Bindung der Magistratsmitarbeiter*innen zum Unternehmen und sie verändern die Wahrnehmung der Bürger*innen gegenüber der Stadtverwaltung positiv“, sagt Personalreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl, die den HRbert 2024 für die Stadt Linz entgegennahm.
Bei der Preisverleihung wurden drei Vorzeigeprojekte der Stadt Linz gewürdigt:
- „Enter_Tainer“: Er macht den Magistrat Linz als Fenster zur Stadt erlebbar. Seit Mai 2022 bietet der 13 Quadratmeter große Container auf dem Linzer Hauptplatz eine Bühne für die vielen Leistungen des Magistrats. Hier können die Linzer*innen hinter die Kulissen blicken und sich mit Menschen austauschen, die unsere Stadt gestalten.
- „Stadtcafé Linz“ Podcast: Es macht die Verwaltung hörbar. Der Podcast gibt den Mitarbeiter*innen und Verantwortlichen der Stadt Linz eine Stimme, indem sie von den Projekten in der Landeshauptstadt erzählen und ihre persönliche Begeisterung nach außen tragen. Die hohen Zugriffszahlen zeigen, dass diese Form der Bürger*innenkommunikation gut ankommt.
- Mitarbeiter*innen-Rucksack-Challenge: Das Projekt macht Mitarbeiter*innen sichtbar. 2023 startete die Rucksack-Challenge, um das Teamgefühl zu stärken. Alle Mitarbeiter*innen erhielten den „L_NZ-Rucksack“, um als Markenbotschafter*innen im öffentlichen Raum unterwegs zu sein. Ein internes Gewinnspiel brachte Hunderte Fotoeinsendungen von Mitarbeiter*innen, die ihren Rucksack an verschiedenen Orten präsentierten und auf internen und externen Kanälen teilten.
Preis für innovative und nachhaltige Projekte
HRbert, der Preis der Wirtschaftsagentur Business Upper Austria, zeigt den Beitrag von HR zum Unternehmenserfolg auf. Es gab vier Preise in den beiden Kategorien „innovativ“ sowie „nachhaltig“, jeweils für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Großunternehmen ab 250 Beschäftigte zu gewinnen. Eine unabhängige Fachjury, die sich aus der oberösterreichischen HR-Community zusammensetzt, wählte die Gewinner*innen aus.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.