Medienservice vom: 12.09.2024 |Downloads zur Meldung

Frauen und Mädchen vor: Raum für Musik, Tanz und Ausdruck bei den FLINTA* Freestyle Fusion Days 13. und 14. September in der Stadtwerkstatt

Viele Tanz- und Clubszenen sind auch heute noch stark männlich dominiert. Um das zu ändern, laden das Club Dance Collective und das KünstlerInnen-Kollektiv SILK Fluegge gemeinsam mit dem Frauenbüro der Stadt Linz gezielt Mädchen und Frauen zum Aktivwerden ein: Bei den FLINTA Freestyle Fusion Days können Interessierte an DJ- und Waacking-Workshops sowie Jams und Dance Battles teilnehmen. Ziel der Organisator*innen ist es, dass sich Frauen mit Tanz selbstsicher im öffentlichen Raum Ausdruck verleihen können.  

„Die Förderung und Sichtbarkeit von Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft ist ein zentrales Anliegen unserer Stadt und wir ermutigen ganz besonders Mädchen ihre Talente zu entdecken, sich kreativ auszudrücken und den öffentlichen Raum selbstbewusst für sich einzunehmen“ so Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger. 

Zwei Tage im Zeichen des freien Ausdrucks

Im Fokus steht die Förderung von Frauen und Mädchen in der Tanz- und Clubszene. Das Programm der FLINTA* Freestyle Fusion Days ist vielfältig und niederschwellig: Bei einem DJ-Workshop lernen Frauen die Basics des Auflegens kennen und können dieses in geschütztem Rahmen vor Publikum ausprobieren.

Tanzinteressierte werden in einem weiteren Workshop in den Tanzstil Waacking eingeführt. Dieser ist geprägt von stark akzentuierten Armbewegungen und expressivem Ausdruck und bietet einen Raum, sich selbst und die Musik kreativ und ungezwungen auszudrücken. Der Workshop geht anschließend ins freie Tanzen über und bietet die Grundlage, den restlichen Abend den Club als Ort des freien Ausdruckes zu erkunden.

Am Samstag können Tanzbegeisterte bei Tanzworkshops und Dance Battles von B-Girl Circle mitmachen – „all styles – all genders – all ages“, um möglichst vielen Tänzer*innen verschiedenster Tanzstile und Altersgruppen eine Plattform zu bieten. Auch Unter-14-Jährige können in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. 

Frauenpower nicht nur auf, sondern auch hinter der Bühne

Die Planung und Organisation der Veranstaltung werden von einem fast ausschließlich weiblichen Team übernommen. Auch die Jury für die Dance Battles besteht zum Großteil aus Frauen.

Programm

  • Freitag, 13. September 2024 | Stadtwerkstatt
    • 17 bis 18:30 Uhr: DJ-Workshop mit HELIX
    • 18:45 bis 20:15 Uhr: Waacking-Workshop mit Jasmina Colada & Tiilicious
    • ab 20:30 Uhr: offener Jam mit HELIX
  • Samstag, 14. September 2024 | Stadtwerkstatt
    • 12:30 bis 14 Uhr: Tanzworkshop mit Jury
    • 15:30 bis 18 Uhr: 1vs1 Kids Battle (U14)
    • 19 bis 21 Uhr: 2vs2 Main Battle – All Styles, All Genders, All Ages

Das gesamte Programm und eine Anmeldemöglichkeit gibt es unter https://wp.stwst.at/events/flinta-freestyle-fusion-days/

Über die Initiativen

  • Club Dance Collective
    Das Club Dance Collective ist eine Gruppe von Linzer Tänzer*innen, die eine Liebe zu House- und Discomusik sowie den dazugehörigen Tänzen teilen. Ein integraler Bestandteil ist die lokale Waacking-Community und die von ihnen initiierten Veranstaltungen.
  • SILK Fluegge / B-Girl Circle
    B-Girl Circle ist ein Projekt für Mädchen und junge Frauen und wurde vom Künstler*innen-Kollektiv SILK Fluegge initiiert. Ziel ist es, weiblichen Jugendlichen unterschiedlichster Kulturen individuelle Ausdrucksmöglichkeiten über das Erlernen und Erleben von Tanzstilen wie Breaking (Breakdance), Hip-Hop Freestyle oder Popping zu geben.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos