Sommerabend im Gemeinschaftsgarten am 6. September Ab 16 Uhr „Tag der offenen Tür“ in OÖ Gemeinschaftsgärten; vier teilnehmende Gärten in Linz
Am Freitag, 6. September, werden in ganz Oberösterreich die vielfältigen und bunten Gemeinschaftsgärten sichtbar gemacht und die Türen für Interessierte, Nachbar*innen und Bewohner*innen aus der Umgebung geöffnet. In Linz wartet der Gemeinschaftsgarten Pulvermühlpark mit dem Projekt „Essbare Stadt Linz“ – Stammtisch-Termine zum Austauschen, für Ideen, Anregungen und Wünsche – auf die Besucher*innen.
„Die Aktion des Bodenbündnis OÖ zeigt auf, welch tolle Gemeinschaftsgärten es in unserer Stadt und darüberhinaus gibt. Ich bedanke mich bei den engagierten Initiativen, die zusammen mit uns Linz noch lebenswerter machen möchten“, lädt die Linzer Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger zum Besuch ein.
Neben dem der Klimaoase Linz-Lustenau, des Bio-Gemeinschaftsgartens Petrinum und des Gemeinschaftsgartens Petrinum-Hofgarten halten an diesem Tag noch zehn weitere oberösterreichische Gärten ihre Pforten geöffnet.
Gemeinsames Garteln
Die Stadt Linz setzt auf viele Mitmach-Initiativen zur Begrünung, zum Beispiel „Garteln auf der Baumscheibe“, „Blühendes Linz“ oder „Klimabalkon“. Interessierte Linzer*innen haben unter bestimmten Voraussetzungen aber auch die Möglichkeit, gemeinschaftlich in städtischen Parkanlagen zu garteln.
Voraussetzungen:
- Zunächst wird geprüft, ob der gewünschte Standort möglich ist.
- Danach wird für die Nutzung einer bestimmten Fläche ein Vertrag mit der Stadt Linz abgeschlossen.
- Die Vertragsausfertigung erfolgt durch den städtischen Geschäftsbereich „Gebäudemanagement und Tiefbau“ (GMT). Einzuhalten sind dabei bestimmte Vorgaben, etwa keine erwerbsmäßige Nutzung der Fläche. Weiters ist der Einsatz von Pflanzenschutz auf biologische und mechanische Maßnahmen beschränkt.
- Gemeinschaftsbeete (so genannte bodengebundene Systeme) werden bevorzugt, da sie von den Bürger*innen einfach angelegt werden können.