Medienservice vom: 21.08.2024 |Fotos zur Meldung

Volkshochschule Linz startet ins neue Kursjahr Vielfältiges Programm mit Kurs-, Exkursions- und Vortragsangeboten aus den verschiedensten Bereichen

Mit dem im September beginnenden Schuljahr startet auch die Volkshochschule Linz mit vollem Elan ins neue Kursjahr 2024 / 25. Vielseitig und engagiert präsentiert sich dabei das neue VHS-Programm, das eine inspirierende Welt des Wissens und neuer Fähigkeiten für alle Linzer*innen eröffnet. Mit an Bord sind auch heuer altbewährte Kurse wie Sprach-, Bewegungs-, Kreativ- oder Lernangebote sowie eine Vielzahl neuer Kurse, Formate und Veranstaltungen. Wie beliebt die VHS-Angebote sind, zeigt bereits die Zahl der Besucher*innen. So haben im vergangenen Jahr an die 35.000 Menschen in mehr als 2.100 Kursen und etwa 850 Einzelveranstaltungen die Angebote zur Weiterbildung genutzt  

„Mit dem neuen Programm schlägt die VHS Linz erneut den Weg in Richtung eines spannenden und inspirierenden Kursjahres ein. Unzählige Kurs-, Exkursions- und Vortragsangebote aus den verschiedensten Bereichen warten auf die Linzerinnen und Linzer, die vor Ort oder auch online daran teilnehmen können. Einen Schwerpunkt setzen wir wieder auf demokratie- und gesellschaftspolitisch wichtige Themen und natürlich unterstützen wir auch im neuen Schuljahr die Linzer Pflichtschülerinnen und -schüler auf ihrem Bildungsweg”, betont Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Das neue VHS-Programmbuch 2024/25 sowie die Sonderprogramme „Vorträge-Filme-Exkursionen“, „Junger Wissensturm“ und „Kurse und Veranstaltungen für Junggebliebene“ sind in gedruckter Form kostenfrei im Wissensturm erhältlich oder online unter www.vhs.linz.at abrufbar.

Für alle Altersgruppen

Dass sich eine gelungene Work-Life-Balance und lebenslanges Lernen positiv auf das persönliche Wohlbefinden auswirken und wesentlich zu einem guten Leben beitragen, ist mittlerweile unbestritten. Volkshochschulen fördern mit ihren vielfältigen Angeboten zur persönlichen Weiterentwicklung die Balance zwischen Arbeit und Freizeit und bieten die ideale Möglichkeit, neben Schule und Beruf, Neues zu lernen und für sich zu entdecken. Die VHS Linz ist einer dieser Orte der persönlichen Weiterentwicklung. Mit dem Programmbuch 2024 / 25 und den Spezialprogrammen für Vorträge, Exkursionen, Kinder und Jugendliche sowie Senior*innen hat die Volkshochschule nicht nur durch sein vielfältiges, innovatives und abwechslungsreiches Angebot erarbeitet. Es ist vielmehr auch eine Einladung an alle Linzer*innen aller Altersgruppen, ihre Interessen zu vertiefen, verborgene Talente zu entdecken und persönlich zu wachsen. In sechs thematische Bereiche aufgegliedert bietet es eine Vielzahl bewährter Kurse und neue Kursangebote und Veranstaltungsformate. Folgende neue Kurs- und Veranstaltungsangebote sind diesmal mit dabei:

  • Politik – Gesellschaft
    Demokratiebildung steht auch 2024 / 25 im Fokus des Politikbereichs mit Veranstaltungen wie z.B. einer Vortragsreihe zum Thema „1933/34 – Wie eine Demokratie stirbt“, einem Vortrag mit dem Wahlrechtsexperten Gerd Valchars zum Thema „Wahlrecht für alle“ oder einer Veranstaltung, die sich mit dem Einfluss von Internetkonzernen auf Demokratie und demokratische Entscheidungsprozesse beschäftigt. Mit dem „Menschenrechte-Salon“ (Kooperation SOS-Menschenrechte) wird im kommenden Jahr ein neues Format fortgesetzt. Ein weiteres neues Veranstaltungsformat, in Kooperation mit dem Linzer Frauenbüro, widmet sich der „feministischen Solidarität.“ Ein Höhepunkt im Herbst: Mit Ahmad und dem Polizisten Uwe Schaffer kommen im November die TikTok-Stars und Protagonisten des Buches „Cop und Che“ in den Wissensturm, um ihre gemeinsame Geschichte zu erzählen.
  • Grundbildung – Qualifizierung – Lernen
    Neu ist ein maßgeschneidertes Angebot für Lehrlingsbetriebe, im Zuge dessen Lehrlinge soziale und kommunikative Qualifikationen erwerben können. Die beliebten und sehr gut nachgefragten Angebote der kostenlosen Lernhilfe für Linzer Pflichtschüler*innen wie die Lernkurse im Sommer und zu Ostern, die Hausaufgabenbetreuung- und Lernhilfe sowie die Lernsamstage werden auch im kommenden Jahr fortgeführt. Ebenso die Angebote der Lehre mit Matura und der Berufsreifeprüfung. Zudem gibt es weitere Kurse, die sich mit dem Thema Lernen und Lerntechniken beschäftigen, wie beispielsweise „Hausübungen mit Leichtigkeit, Freude und Erfolgserlebnissen begleiten! Im Grundbildungsbereich wird mit „Hallo in “ neu ein niederschwelliges Angebot zum Spracherwerb angeboten.
  • Natur – Technik
    Im Kursjahr 2024 / 25 werden die Angebote zur Klimabildung im Rahmen einer Schwerpunktsetzung ausgebaut. Kern des Schwerpunkts bilden drei Vortragsreihen: In der Reihe „Über Klima reden“ werden renommierte Autor*innen, Wissenschafter*innen und Journalist*innen zur Frage einer demokratisch legitimierten, inklusiven und konstruktiven Politik zur Lösung der Klimakrise geladen. Klimakommunikation und -pädagogik steht auch im Zentrum einer gemeinsamen Reihe mit der pädagogischen Hochschule. „Denk.Mal.Global“ setzt sich unter dem Titel „Gerecht durch die Krise“ mit den Folgen der Klimakrise für den Globalen Süden auseinander und stellt die Frage nach der internationalen Solidarität. Neu sind darüber hinaus ein „Sensenkurs für Einsteiger*innen“, ein Kurs zum Aufbau eines eigenen „Balkonkraftwerks“ oder neue Kursangebote zum Thema Garten.
    Mit Kursen zum 3D-Druck („TinkerCAD“) und einem Kurs zur Anwendung von künstlicher Intelligenz („Einführung in ChatGPT und Co“) greift der Technikbereich 2024 / 25 aktuelle Trendthemen auf und bietet hier Weiterbildungsmöglichkeiten. Besonders erfreulich ist auch, dass die kostenfreien Programmierangebote für Frauen (FemaleCoders Studygroup) und Kinder- und Jugendliche (Coder Dojo) ebenso fortgeführt werden wie die sehr gut laufenden Kurse der „Smartphone-Schule“ für Senior*innen in Kooperation mit Emporia, die im Wissensturm aber auch in ausgewählten Volkshäusern im Großraum Linz angeboten werden.
  • Gesundheit – Ernährung – Sport
    Der Bereich Medizin und Vorsorge widmet sich heuer dem aktuell angesagten Thema „Mental Health“ – unter anderem mit einem Vortrag zum Thema „Erste Hilfe für die Seele“ in Kooperation mit pro mente und einen Vortrag zum Thema „Der Körper kann Schmerzen haben. Die Seele auch.“ mit Golli Marboe. Zudem bietet die VHS Linz ab Herbst ein kostenloses psychosoziales Beratungsangebot in Kooperation mit dem Institut „beratungsfreiraum“ an. „Get in Motion – nach body'n brain“ heißt ein neues Kursangebot und Trainingsprogramm, das Gehirnareale aktiviert und Merkfähigkeit, Konzentration und Aufmerksamkeit stärkt, und damit Demenz vorbeugt und für mehr Stressresistenz und innere Ruhe sorgt.
  • Kultur – Kreativität
    Im Kreativbereich sind kurze, workshopartige Angebote geplant, bei denen das kreative Miteinander und die Vermittlung einfacher handwerklicher Techniken (z.B. Origami, Drahtkunstwerke, Häkeln, Makramee) im Mittelpunkt stehen. Im Bereich der Kunstvermittlung wird es mit den „Kunstpositionen“ ein neues, spannendes Format geben, bei dem Künstler*innen und Kunstvermittler*innen zu Gesprächen in den Wissensturm geladen werden, um über aktuelle Themen der Kunst und Kunstvermittlung zu sprechen und zu diskutieren. In Zusammenhang mit diesen Abenden werden des weiteren Ex-kursionen in Museen und Galerien angeboten.
  • Sprachen – Beratung
    Im Sprachbereich wird das Programmangebot 2024/25 im Bereich der Sprachenvielfalt punkten. Neben den klassischen Sprachangeboten wie Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch werden Trendsprachen wie Chinesisch, Japanisch, Koreanisch auch Albanisch, Arabisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Griechisch, Portugiesisch/Brasilianisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Tschechisch oder Ungarisch vertreten sein.

Das LeWis (Lern- und Beratungszentrum) im Wissensturm, wird sich verstärkt als digitale Drehscheibe der Volkshochschule positionieren, eine erste Anlaufstelle für Menschen mit geringen EDV-Kenntnissen, Senior*innen und Personen mit eingeschränktem Zugang zu Hard- und Software.

Junger Wissensturm

Eine Forschungssonde aus Lego bauen, Burger und Smoothies zubereiten, ein eigenes T-Shirt nähen oder den ersten Comic zeichnen – im „Jungen Wissensturm“ – einem gemeinsamen Angebot von VHS und Stadtbibliothek - können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ihre Talente entdecken und ausprobieren, was ihnen Spaß macht. Neu im Programm 2024 / 25 ist beispielsweise eine Musikalische Reise zu den Glücksorten der Welt mit Jessie Ann de Angelo, eine Fledermausnacht für Kinder im Botanischen Garten oder auch Kurse, die Kindern helfen, mentale Stärke zu entwickeln und zu mehr Selbstvertrauen zu finden.

VHS bei Ihnen zu Hause – Digitalisierung an der VHS Linz

Online- und Hybridkurse sind bereits ein fixer Bestandteil des VHS-Jahresprogramms. Vor allem im Sprachenbereich, aber auch im Gesundheitsbereich werden Online- und Hybridkurse gut von den Kund*innen angenommen. Generell sind im Kursjahr 2023 / 24 121 Online- beziehungsweise Hybridkurse mit 1.605 Teilnahmen zustande gekommen. Darüber werden die Vorträge an der VHS Linz in Kooperation mit DORFTV aufgezeichnet und online einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Aber auch im Hard- und Softwarebereich hat sich an der VHS einiges getan. Der Wissensturm wurde mit modernem Equipment wie Smartboards oder Kameras für den digitalen Unterricht ausgestattet. Das inhaltlich neu ausgerichtete Lern- und Beratungszentrum LeWis präsentiert sich in Zukunft als „digitale Drehscheibe“ der VHS Linz.  Darüber hinaus unterstützt die digitale Lernplattform „linz.digitalevhs.at“ Lehrende und Lernende gleichermaßen durch mit Service, erleichtertem Zugang zu Unterrichtsmaterialien und der Abwicklung digitaler Lerninhalte.

(Informationsunterlage zur Pressekonferenz mit Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger, Kulturdirektor Dr. Julius Stieber und Mag.a Katja Fischer, stellvertretende Abteilungsleiterin und Fachbereichsleiterin, über das Jahresprogramm 2024 / 25 der Volkshochschule Linz)

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos