Linz schnürt zweites Schulstartpaket Familien erhalten 100-Euro-Gutschein
Der Einkauf von Schultaschen, Schreibutensilien und Ausstattung stellt für viele Familien eine finanzielle Belastung dar. Die Stadt Linz schnürt daher ein zweites Schulstartpaket. Das Paket mit einem Fördervolumen in Höhe von insgesamt knapp 500.000 Euro unterstützt Linzer Schüler*innen bis zur 5. Schulstufe, indem deren Eltern Linzer City Ring Gutscheine im Wert von je 100 Euro erhalten.
„Die gestiegenen Lebenserhaltungskosten belasten nach wie vor den Alltag zu vieler Familien. Das Schulstartpaket richtet sich an Familien, die zu Schulbeginn mit erhöhten Haushaltsausgaben konfrontiert sind. Die hohe Inanspruchnahme im Vorjahr zeigt, dass diese finanzielle Unterstützung notwendig ist. Gezielte, treffsichere Förderungen unterstützen zahlreiche Linzer*innen, die Folgen der Teuerung ein wenig abzufedern“, betont Bürgermeister Klaus Luger.
„Besonders in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass die Stadt den Linzer Familien zur Seite steht. Mit dem Schulstartpaket setzen wir ein starkes Zeichen der Unterstützung und Solidarität. Es ist unser Ziel, allen Kindern einen sorgenfreien Start ins neue Schuljahr zu ermöglichen und die finanzielle Belastung der Eltern zu reduzieren,“ so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
„Mit dem Schulstartpaket in Höhe von 466.000 Euro leistet Linz als wirtschaftlich starke Stadt einen Beitrag, um Familien mit Schulkindern zum Schulanfang finanziell zu unterstützen. Uns ist wichtig, dass das Paket gut bei den Linzer Familien ankommt und wir unmittelbar helfen. So konnten wir im Vorjahr 4.540 Kinder erreichen und ihre Familien entlasten“, so Finanzreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.
Die finanzielle Unterstützung erhalten wieder Vorschul- und Schulkinder bis zur 5. Schulstufe. Für die soziale Treffsicherheit der Maßnahme sorgt eine Obergrenze beim Haushaltseinkommen, gestaffelt nach Anzahl der Kinder. Pro Kind kann ein Linzer City Ring Gutschein per Online-Formular in Höhe von 100 Euro beantragt werden.
Erfolgreiche Bilanz des Schulstartpakets 2023
Im Vorjahr wurden insgesamt 5.100 Anträge gestellt. Davon wurden exakt 4.755 Anträge genehmigt. Das Fördervolumen von insgesamt 560.000 Euro wurde mit 475.500 Euro zu 85 Prozent ausgeschöpft. Laut Abrechnung durch den Linzer City Ring lösten die Linzer*innen Gutscheine im Wert von insgesamt 454.000 Euro ein. Somit wurden 4.540 Kinder aus Familien mit niedrigem oder mittlerem Einkommen unterstützt.
Voraussetzungen
Die Voraussetzungen für das Schulstartpaket 2024 lauten wie folgt:
- Antragsteller*in und Kind müssen in Linz mit Hauptwohnsitz gemeldet sein
- Antragsteller*in und Kind müssen in einem gemeinsamen Haushalt wohnen
Das Kind besucht im Schuljahr 2024/25 (ab September 2024) eine der folgenden Schulformen bzw. Schulstufen:
- Vorschule
- Volksschule
- 5. Schulstufe: 1. Klasse Mittelschule oder 1. Klasse AHS (Allgemeinbildende höhere Schule)
- 1.-5. Schulstufe einer sonderpädagogischen Schule ("Sonderschule")
Folgendes Jahres-Netto-Haushaltseinkommen (Kalenderjahr 2023) der Antragsteller*in darf nicht überschritten werden:
- Haushalt mit 1 Kind: 55.000 Euro pro Haushalt
- Haushalt mit 2 Kindern: 58.000 Euro pro Haushalt
- Haushalt mit 3 oder mehr Kindern: 60.000 Euro pro Haushalt
Den Antrag kann jene Person stellen, die die Familienbeihilfe für das Kind bezieht. Die Antragsfrist startet mit Schulstart am 9. September 2024 und endet am 31. Oktober 2024.