Das neue Programm des KlimaEck Kostenloses Angebot der Stadtbibliothek für alle Altersgruppen
Seit September 2023 bietet die Stadtbibliothek Wissensturm mit dem vom Klimafonds der Stadt Linz geförderten „KlimaEck“ eine Plattform für alle, die zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit aktiv werden möchten. „Rund 1.000 Menschen besuchten seitdem Workshops, Ausstellungen, Gespräche und Lesungen, die gemeinsam mit dem Klimabündnis Oberösterreich und zahlreichen Linzer Initiativen geplant wurden“ ist Klima- und Bildungsstadträtin Mag.a Eva Schobesberger vom Erfolg begeistert und bedankt sich bei dem Team der Stadtbibliothek und den teilnehmenden Initiativen.
Nun veröffentlicht die Stadtbibliothek Teil 2 des Programms. Zu den Highlights im Herbst zählt ein virtueller Powerplayground vom Verein Energiewende Linz mit Keynote von Bestsellerautor Marc Elsberg am 2. Oktober. Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist kostenlos. Los geht’s mit einer Erntetauschbörse ab 2. September: Als Fortsetzung der Saatgut- und Pflanzentauschbörse, die die Stadtbibliothek im Frühjahr veranstaltet hat, ist sie den ganzen September lang ein willkommener Platz für überschüssiges Obst oder Gemüse aus dem eigenen Garten. Tauschen statt kaufen ist auch das Motto der Kleidertauschinsel von 7. bis 17. Oktober: Gut erhaltene Kleidungsstücke können hier neue Besitzer*innen finden. Passend zum Thema Nachhaltiger Textilkonsum findet am 17. Oktober der Workshop „FRED – Der Backpack für den Fashioncheck“ statt, und tags darauf bietet die Nähküche Linz bereits zum zweiten Mal einen Stopfsalon im KlimaEck an. Mit kreativen Stopftechniken kann hier das Leben vom Lieblings-Kleidungsstück verlängert werden.
Das KlimaEck für Kinder
Für junge Klima-Interessierte gibt es am 18. September eine Lesung mit Autorin Laura Feller und ihrem Kinder-Sachbuch „Mit Händen und Füßen“, das spielerisch den ökologischen Fußabdruck erklärt. Auch die beliebten Fahrrad-Reparaturworkshops sind wieder im Programm. Hier können Kinder ab 6 Jahren ihr Fahrrad fit machen für den Familien-Fahrradausflug am 4. September: In Begleitung der Radlobby Linz wird gemeinsam vom Wissensturm zur Klimaoase im Linzer Hafen geradelt. Nach „draußen“ geht’s auch mit dem Verein „Linz zu Fuß“. Beim GEHspräch am 26. November werden – ausgehend vom KlimaEck – der Bauernberg, Freinberg und Schlossberg erkundet.
Theater auf 2 Quadratmetern
Als weiteres Highlight tritt am 21. Oktober die Theatergruppe TamTam mit ihrem Stück „Wir sind aber da“ im KlimaEck auf. Das Stück parodiert den Film „Avatar“ und thematisiert Klimagerechtigkeit auf einer Bühne, die auf nur zwei Quadratmetern von sechs Personen bespielt wird. Regelmäßige Klima Puzzles sowie Workshops zu den Themen Mülltrennung, FoodCoops, und zur Geometrie der Natur bieten die Möglichkeit, Neues zu lernen und auszuprobieren. Wer wissen möchte, wie sich der Klimawandel auf Wälder, Seen, Hochgebirge und Siedlungen auswirkt, kann ab 23. September die Ausstellung „KlimaAlps“ vom Klimabündnis Oberösterreich im KlimaEck besuchen.
Ideen und Wissen austauschen beim „Stammtisch“
Seit der Entstehung ist das KlimaEck auch ein Zentrum für Information und Austausch. Es befindet sich im Sachbuchbereich der Stadtbibliothek im Wissensturm (1. OG) und ist während der Öffnungszeiten jederzeit für Besucher*innen zugänglich. Sorgfältig ausgewählte Medien und Materialien mit Informationen und Ideen zu klimarelevanten Themen stehen zum Schmökern und Ausleihen bereit. Ein Fixpunkt zum Netzwerken ist der „Stammtisch“ an jedem ersten Montag im Monat um 17 Uhr: Hier trifft sich die KlimaEck-Community zum Ideenaustausch. Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und mitzudiskutieren. Regelmäßig werden hier auch andere Projekte präsentiert, so zum Beispiel „Klimasoziales Linz“ am 4. November. Eine Woche danach, am 11. November, gibt es die Gelegenheit, sich im KlimaEck mit dem Stadtklimatologen Johannes Horak zum Klimawandelanpassungskonzept der Stadt Linz auszutauschen.
Ausgezeichnet mit dem Bibliothekspreis
Das KlimaEck ist ein Projekt der Stadtbibliothek Linz, das vom Klimafonds der Stadt Linz gefördert ist. Im Mai 2024 wurde es als herausragendes partizipatives Projekt mit dem Bibliothekspreis des Büchereiverbands Österreichs ausgezeichnet. Es entstand und wuchs in enger Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Oberösterreich und zahlreichen Linzer Initiativen. Bereits beim Kickoff-Treffen im September 2023 tüftelten rund 25 Vertreter*innen von Klimaschutz-Vereinen, Expert*innen und interessierten Personen gemeinsam mit dem Team der Stadtbibliothek zu der Frage, welche Formate im KlimaEck Platz finden können. Dass seit Programmstart im Jänner 2024 fast 1000 Menschen – darunter viele erstmalige Bibliotheksbesucher*innen – das KlimaEck besucht haben, zeigt, dass sich das KlimaEck inzwischen zu einem belebten Klima-Treffpunkt in Linz entwickelt hat.
Alle Termine und weitere Informationen zum KlimaEck der Stadtbibliothek: https://wissensturm.linz.at/bibliothek/green-library.php
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.