Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf zu Besuch in Linz Erfahrungsaustausch mit der Linzer Partnerstadt
Ein Partnerschaftsverein aus dem Bezirk Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, angeführt von Stadtrat Arne Herz, besuchte die Landeshauptstadt Linz. Der für Städtepartnerschaften zuständige Stadtrat Dr. Michael Raml präsentierte den Gästen aus Deutschland umfassende Daten und Fakten zu unserer Stadt.
Dr. Michael Raml pflegt den Kontakt mit Vertretern der deutschen Partnerstadt. „Ein regelmäßiger Austausch mit unseren Partnerstädten ist wichtig und wertvoll. Wir wollen von anderen lernen und auch unser Know-how weitergeben. Linz kann damit aus erster Hand erfahren, welche Maßnahmen anderswo gesetzt werden, wie ihre Resultate sind und welche Optimierungen noch vorgenommen werden können“, so Stadtrat Raml.
Der Partnerstädtevertrag mit Linz besteht seit dem 28. September 1995. Intensive Kontakte zwischen den beiden Städten gibt es bereits seit 1960. 2001 wurden die vorher getrennten Bezirke Charlottenburg und Wilmersdorf zusammengelegt. In dem Stadtteil im Herzen der deutschen Bundeshauptstadt leben 320.000 Einwohnerinnen und Einwohner auf 65 Quadratkilometer.
Die Städtepartnerschaft wird aktiv gelebt, Austausch dauerhaft gefördert: Im April wirkte etwa eine Hospitantin aus dem Rathaus Berlin Charlottenburg im Geschäftsbereich Kommunikation und Marketing der Stadt Linz mit. Im Jahr 2019 reiste eine Delegation der Stadt Linz und des Linzer Polizeistadtkommandos nach Berlin Charlottenburg, um sich über die Sicherheitsvorkehrungen am Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz zu informieren.
„Im Jahr 2016 ereignete sich auf diesem Weihnachtsmarkt ein schrecklicher Anschlag durch einen islamistischen Terroristen. Für uns in Linz war dieser Austausch wertvoll und wissenswert, um zu sehen, welche Sicherheitsmaßnahmen hier ergriffen werden, um zukünftige Anschläge verhindern zu können. Unsere Städtepartnerschaft bietet uns die Möglichkeit, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und die Sicherheit in Linz zu optimieren“, führt Sicherheitsstadtrat Raml abschließend aus.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.