Start der PV-Offensive auf dem Dach des Neuen Rathauses Inbetriebnahme erfolgt Ende August
Die Stadt Linz setzt auf erneuerbare Energien, um eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft zu erreichen. Ein zentraler Bestandteil dieser Strategie ist die aktuelle Photovoltaik-Offensive, in der mehr als 100 PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden installiert werden. Bereits im Juli wurde mit den Bauarbeiten auf dem Dach des Neuen Rathauses gestartet.
Die Nennleistung der neuen Photovoltaikanlage beträgt 186 Kilowatt-Peak. Mitte August sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Überschüssiger Strom wird ins Netz eingespeist. Die Inbetriebnahme ist mit Ende August geplant.
„Mit dem Start der Installation der PV-Anlage auf dem Neuen Rathaus ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung gesetzt. Mit diesem Projekt setzen wir ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz in Linz. Ich freue mich, wenn viele weitere Anlagen ebenfalls in Betrieb gehen", sagt Liegenschaftsreferent Stadtrat Dietmar Prammer.
Die Immobilien Linz (ILG) hat gemeinsam mit dem Geschäftsbereich Gebäudemanagement und Tiefbau (GMT) der Stadt Linz ein Gesamtkonzept entwickelt, um das Immobilien-Portfolio der Stadt mit dezentral erzeugtem Ökostrom aus Photovoltaikanlagen zu versorgen. Nach Abschluss der auf vier Jahre angelegten Ausbaumaßnahmen sollen mehr als 40 Prozent des jährlichen Stromverbrauchs der Stadt Linz aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.