Medienservice vom: 18.07.2024 |Fotos zur Meldung

500.000-mal „Küss dein Herz“ Kampagne gegen Extremismus und Antisemitismus erreichte alle jungen Linzer*innen auf Instagram und TikTok

„Küss dein Herz“ – mit dieser Redewendung erarbeitete die Stadt Linz eine Kampagne, die für mehr Respekt und Toleranz im Alltag wirbt. Die Botschaft erreichte die Linzer*innen bis Ende Mai über verschiedenste Kommunikationskanäle. Besonders erfolgreich lief die Kampagne in den sozialen Medien.

Ein Monitoring hat ergeben, dass mit mehr als 500.000 Impressionen, geschätzt jede*r Linzer*in im Alter von 18 bis 35 Jahren, der*die Instagram oder TikTok nutzt, mindestens einmal angesprochen werden konnte. Daneben wurden mit Plakaten im gesamten Stadtgebiet auch klassische Werbemittel genutzt. 

„In einer Zeit internationaler Krisen und Kriege ist es umso wichtiger, aktiv gegen Hass, Ausgrenzung und Extremismus aufzutreten. Deshalb haben wir als klares Statement für Respekt und Toleranz die Kampagne „Küss dein Herz“ gestartet. Vielen Dank an alle Mitarbeiter*innen der Stadt Linz, die mit dieser Kampagne einen Beitrag geleistet haben, in den vergangenen Monaten 500.000-mal junge Menschen mit dieser Botschaft zu erreichen“, zieht Integrationsreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl Bilanz.

Die vom Integrationsbüro und der Stadtkommunikation gemeinsam entwickelte Kampagne entstand aufgrund eines einstimmigen Gemeinderatsbeschlusses aus dem November 2023, mit dem Anliegen, ein klares Zeichen gegen Extremismus und Antisemitismus zu setzen.

Bei der Entwicklung der Kampagne sowie der Auswahl des Slogans arbeitete das Projektteam mit dem Lehrlingsmanagement zusammen. Eine Gruppe Lehrlinge stellte sich als Sparringpartner zur Verfügung, um die Sujets zielgruppenadäquat abzutesten und weiterzuentwickeln.

Der Claim „Küss dein Herz“ hat sich speziell in der Jugendsprache etabliert. Die Formulierung bedeutet, dass man das Gegenüber aufgrund seines*ihres Wesens zutiefst schätzt und respektiert.

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos