Pflastersplitter: Beste Versorgung für die Festivalbesucher*innen Pflasterspektakel-Team; Pflasterhocker; Trinkwasserbrunnen & Green Event
Mehr als 100 Mitarbeiter*innen sind beim Pflasterspektakel im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Anlaufstelle bei Fragen und Anliegen sind die sechs Infopoints am Festivalareal. Aber auch die Mitarbeiter*innen an den Auftrittsorten helfen gerne weiter. Gekennzeichnet ist das Pflasterspektakel-Team mit Strohhut und Ausweis.
Der allseits beliebte Pflaster-Hocker, ein faltbarer Kartonhocker und Must-Have für Festivalfans, ist beim Infopoint Hauptplatz um zehn Euro erhältlich. Wenn sie sich fünf Minuten vor Vorstellungsbeginn am Spielort einfinden, haben sie sogar erste Reihe fußfrei. Für kostenlose und klimaschonende Erfrischung sorgen die Linz AG Trinkwasserbrunnen in der Innenstadt – hier können wiederbefüllbare Trinkflaschen mit bestem Trinkwasser gefüllt werden.
Die Linzer Innenstadt bietet mit der Landstraße als zweitstärkste Einkaufsstraße Österreichs ein umfassendes Angebot an Geschäften und Gastronomiebetrieben. Während des Pflasterspektakels versorgen die gastronomischen Betriebe das Publikum mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten und bieten auch Platz für Pausen. Verpackungsmüll lässt sich so sparen und die Besucher*innen können sich für den restlichen Festivaltag erholen. Wenn der nächste Programmpunkt schon bevorsteht, bekommen Besucher*innen auch an den Gastronomieständen der Innenstadt-Wirte Getränke und Snacks für unterwegs. Die Verpackungen dann einfach bei einer der gekennzeichneten Müllstationen richtig entsorgen – so leisten alle einen Beitrag zu einem nachhaltigen Festival.
Das Pflasterspektakel ist ein Fest der Kultur für alle. Maßnahmen für den Schutz unseres Planeten als lebenswerten Ort für alle zu setzen, ist daher ein wichtiger Aspekt der Festivalorganisation. Das Team arbeitet hinter den Kulissen nach den Richtlinien für Green Events und achtet dabei besonders auf Müllvermeidung, biologische und saisonale Lebensmittel, regionale Wertschöpfung, Energieeffizienz und richtige Mülltrennung. Informationen zum Thema bietet vor Ort das Klimabündnis OÖ, das an einem Infopoint am Hauptplatz ein Klima-Quizrad, das Basteln von Seedbombs und andere Aktivitäten bietet.