Medienservice vom: 17.07.2024

Pflastersplitter: Bald geht es los! Eröffnungsparade um 16 Uhr; erste Auftritte ab 17 Uhr

Mit der Eröffnungsparade vom Ok Platz über die Landstraße zum Hauptplatz sowie dem Kinderspektakel im Donaupark startet das 36. Pflasterspektakel am Donnerstag, 18. Juli, um 16 Uhr. Um 17 Uhr folgt der Kaleidoskopnachmittag mit Programm speziell für Kinder im Spektakelzelt und gleichzeitig starten auch die Auftritte in den Bereichen Altstadt, Pfarrplatz, Promenade, Landstraße und Hauptplatz sowie in den neun Spektakel-Oasen, die mit Sitzgelegenheiten ausgestattet sind.  

Auftritte immer zur vollen Stunde

Wie beim Pflasterspektakel üblich entsteht der Zeitplan für die Auftritte täglich neu, denn die Künstler*innen wählen am Vormittag ihre Auftrittsorte und -zeiten für den jeweiligen Festivaltag. Das Programm ist ab Festivalbeginn – Donnerstag, 16 Uhr, Freitag und Samstag, 14 Uhr – an den Infopoints in gedruckter Form erhältlich und steht etwas früher online in der Webansicht und als Pdf zum Download zur Verfügung. 

Musik und Samba 

Vertreten sind wieder verschiedenste musikalische Genres und Darbietungen aus allen Ecken der Welt, in diesem Jahr sind auch wieder drei Samba-Acts zu Gast. Neben der beliebten Ritmo Factory aus Tschechien sorgen die Barbarossa Samba Group aus Rumänien und Drumbo Drummer aus Italien, der seine Instrumente aus recyceltem Material herstellt, für Rhythmen, die kein Tanzbein stillstehen lassen. 
Wenn es ruhig wird auf den Straßen spielt die Musik in zwei Innenstadt-Lokalen weiter. Am Donnerstag und Freitag um 23 Uhr und um Mitternacht treten Pflasterspektakel-Musikgruppen in der Stadtwerkstatt Linz und dem Kulturcafé Smaragd auf.

Eintritt frei, Hutgeld erbeten 

In die Welt der internationalen Straßenkunst einzutauchen, ist gratis. Doch beim Pflasterspektakel gehört es auch dazu, mehr als den wohlverdienten Applaus zu spenden. Denn die Künstler*innen spielen für das Hutgeld des Publikums. Falls dies einmal ausgeht, gibt es eine Geldwechselstation im Container vor dem Alten Rathaus, wo in zwei, fünf oder zehn Euro gewechselt werden kann.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos