Medienservice vom: 15.07.2024

Erfolgreiche Bilanz der Kinder- und Jugendgesundheitstage 2.100 Schülerinnen und Schüler profitierten von vielfältigen Workshops und Angeboten

Die Stadt Linz zieht eine positive Bilanz zu den Kinder- und Jugendgesundheitstagen des abgelaufenen Schuljahres 2023 / 2024. Insgesamt konnten rund 1.300 Schülerinnen und Schüler der Volksschulen und etwa 800 Jugendliche der Mittelschulen von den vielfältigen Workshops und Angeboten profitieren. Insgesamt 35 Gesundheitstage für Kinder und Jugendliche führte der städtische Geschäftsbereich Gesundheit und Sport in Linzer Volks- und Mittelschulen durch. Dafür investiert die Stadt Linz heuer 65.500 Euro, das sind um 13.500 Euro mehr als im Jahr 2023. 

„Die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen liegt uns besonders am Herzen. Durch die vielfältigen und praxisnahen Workshops möchten wir sie frühzeitig für gesundheitsbewusstes Verhalten sensibilisieren. Mein Dank gilt allen Mitarbeitenden und Kooperationspartnern, die diese wertvollen Gesundheitstage ermöglicht haben. Das umfangreiche Gesundheitsangebot der Stadt Linz trägt maßgeblich zur Lebensqualität unserer jungen Bürgerinnen und Bürger bei“, betont Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml.

„Der jährlich erfolgreiche Verlauf der Gesundheitstage für Kinder und Jugendliche ist erfreulich. Das Gesundheitsressort der Stadt Linz plant, dieses Angebot auch in den kommenden Schuljahren fortzuführen und weiter auszubauen. Bereits in diesem Jahr haben wir das Angebot ausgebaut und die Zahl der Termine der Kinder- und Jugendgesundheitstage erhöht. Die positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie der Lehrkräfte bestätigen den großen Wert dieser Initiative“, informiert Mag. Ulrich Püschel, Direktor des städtischen Geschäftsbereichs „Gesundheit und Sport“.

Für die Schülerinnen und Schüler der 7. Schulstufe wurden im Rahmen der Jugendgesundheitstage drei interessante Workshops angeboten. Insgesamt fanden zwölf Jugendgesundheitstage an den Linzer Mittelschulen statt, verteilt auf jeweils sechs Termine pro Semester. Zusätzlich wurden Vertiefungsworkshops von Kopfgarten – dein Glückscampus zahlreich in Anspruch genommen. Violetta Palka vom Institut Suchprävention/Pro Mente hielt einen Vortrag zum Thema Suchtprävention und leitete eine anschließende Diskussionsrunde. Danica Golic von Dancingworld vermittelte den Jugendlichen in einem Bewegungsworkshop (Hiphop) Freude an der Bewegung und sorgte für eine aufgelockerte Atmosphäre. Judith Guserl und Sabine Reichsthaler von Kopfgarten – dein Glückscampus gaben den Jugendlichen wertvolle Inputs zum Thema Lebensglück und zeigten einfache Methoden zur Selbstanwendung, um die Klassengemeinschaft zu stärken und ein achtsames Miteinander zu fördern. 

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Schulstufe konnten im Rahmen der Kindergesundheitstage an verschiedenen Workshops teilnehmen. Im Schuljahr 2023 /2024 fanden an den Linzer Volksschulen 23 Kindergesundheitstage statt. Auch hier wurden die Vertiefungsworkshops von Kopfgarten – dein Glückscampus stark nachgefragt. Judith Guserl und Sabine Reichsthaler von Kopfgarten – dein Glückscampus vermittelten den Kindern kindgerechte Inputs zum Thema Lebensglück und zeigten einfache, spielerische Methoden zur Selbstanwendung, um die Klassengemeinschaft zu stärken und ein achtsames Miteinander zu fördern. Eine Referentin von „Safer Internet“ zeigte den Kindern im Workshop „Sicher surfen“ spielerisch den sicheren Umgang mit digitalen Medien und sensibilisierte sie für Themen wie Handy- und Onlinesucht sowie Cybermobbing. Mag.a Edith Dorner und Regine Tittgen-Fuchs, begleitet von einem Therapiehund, leiteten den Workshop „Mein kuscheliger Freund“, der den richtigen Umgang mit Haustieren und die Sensibilisierung für tierisches Verhalten behandelte. 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos