Am Puls der Stadtentwicklung Linzer „QUADRILL“ nähert sich Dachgleiche
Eine der aktuell größten Baustellen in Linz ist das QUADRILL der Kufsteiner BODNER Gruppe auf dem Gelände der Linzer Tabakfabrik. Das Bauprojekt befindet sich in der Hochbauphase und schreitet zügig voran. Alle zwei Wochen wächst das 27 Etagen umfassende Hauptgebäude um ein Stockwerk.
Die Rohbaufertigstellung des vierteiligen Ensembles, bestehend aus den Gebäuden BOSTON, MEMPHIS und VIRGINIA sowie dem namensgebenden QUADRILL-Tower, ist für den Herbst geplant. Anschließend erfolgt die schrittweise Übergabe an die Mieter*innen für den weiteren Ausbau. Mitte Mai begann beim QUADRILL-Tower der Einbau der Glasfassade, während innen der Ausbau mit Trennwänden sowie Elektro-, Sanitär-, Lüftungs- und Heizungsinstallationen voranschreitet.
„Der Hochbau schreitet sichtbar zügig voran und das vierteilige QUADRILL-Ensemble nimmt Gestalt an. Der 109 Meter hohe QUADRILL-Tower bildet das Herzstück des neuen Quartiers und ist bereits von Weitem eindrucksvoll erkennbar. Wir sind stolz darauf, mit dem QUADRILL einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des neuen, offenen Stadtteils der Tabakfabrik Linz leisten zu dürfen“, so Mag. Ing. Thomas Bodner, geschäftsführender Gesellschafter der BODNER Gruppe. Der Baufortschritt lässt sich in Echtzeit auf der Webcam https://www.quadrill.at/webcam mitverfolgen.
„Das Projekt ist ein gelungenes Beispiel für die dynamische Stadtentwicklung entlang der Digitalen Meile in Linz. Mit der Errichtung und Fertigstellung des QUADRILL verändert sich für die Tabakfabrik im Herzen von Linz nicht nur baulich vieles zum Positiven: Das Areal wird ergänzt mit vielfältigen Einrichtungen, darunter ein Hotel, Einkaufsmöglichkeiten wie Billa, Fitnesscenter, Ärzte und Gesundheitsdienstleister, sowie eine Sparkassenfiliale. Es entsteht also ein eigener, kleiner Stadtteil, von dem auch die Umgebung profitiert. Etwa 1.000 Arbeitsplätze und 180 Wohnungen machen das Areal zu einer boomenden Perle der Kreativität, in der Wohnen, Leben und Arbeiten Hand in Hand gehen“, so der Linzer Planungsstadtrat Dietmar Prammer.
Durch den Nutzungsmix aus Wohnen, Hotel, Büro- und Handelsflächen sowie Gastronomie entsteht mit dem QUADRILL auf dem Gelände der Linzer Tabakfabrik neuer Lebensraum, Arbeitsplätze und urbaner Wohnraum. In den Häusern MEMPHIS und BOSTON werden Appartements und Kleinwohnungen zur Miete angeboten. Im QUADRILL-Tower ist das ARCOTEL Tabakfabrik Linz mit Skyrestaurant und Skybar im obersten Stockwerk. In den Häusern MEMPHIS und VIRGINIA werden Büroflächen angeboten.
Die Gastronomie findet mit 1.000 m² ihren Platz im MEMPHIS-Haus, im VIRGINIA- und BOSTON-Gebäude sind zudem Handelsflächen untergebracht. Der REWE-Konzern zieht mit einer Billa-Filiale in die Geschäftsflächen ein. Auch die Sparkasse eröffnet eine neue Filiale auf dem Gelände.
Die Verwertung läuft bereits auf Hochtouren. Die Vermarktung der Mietwohnungen startet Anfang des Jahres 2025. Bei Interesse kontaktieren Sie: immobilien@bodner-bau.at.
Namensgebung von Tabakfabrik inspiriert
„Es war von Anbeginn an das gemeinsame Ziel und der Wunsch, den Bestand der Tabakfabrik mit dem neuen Projekt in enge Verbindung zu bringen – sowohl architektonisch als auch inhaltlich“, so Sandra Bodner, Bereichsleitung Marketing und Kommunikation BODNER Gruppe. Nachdem vier neue Gebäude entstehen, kam die Idee, das Ensemble QUADRILL (lateinisch 4 = quattour) zu nennen. Die „Quadrille“ ist jedoch auch ein Tanz, der Verbindung schafft und die Gemeinsamkeit und Harmonie größerer Gesellschaften betont. So lag es nahe, für die anderen drei neuen Gebäude nach Tänzen zu suchen, die namensstiftend sein konnten. Die Namen Boston, Memphis und Virginia sind nicht nur Tänze, sondern auch noch Marken von Tabakwaren, wobei die Virginia sogar seinerzeit in der Tabakfabrik Linz produziert wurde. Eine sehr schöne Symbolik also, welche die Zusammenarbeit mit der Tabakfabrik und der Stadt Linz und dem Projekt QUADRILL unter Beweis stellt und ein Sinnbild für die Vision des gesamten Geländes ist.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.