Weiterer Ausbau der Sportmittelschule Kleinmünchen Grünes Licht für „Relaunch“ der Außensportanlagen
Nach der Revitalisierung des Hauptgebäudes der Sportmittelschule Kleinmünchen und der Ausstattung mit einem der modernsten Turnsäle Mitteleuropas in den vergangenen zwei Jahren setzt die Stadt Linz nun erneut einen Akzent zur Attraktivierung dieses „sportlichen Schulzentrums“ im Linzer Süden. Auf der Grundlage eines von der städtischen Immobiliengesellschaft (ILG) erstellten Projekts wird ein Großteil der Sportanlagen im Außenbereich erneuert.
Gemeinsam mit der Schule wurde ein umfangreiches Sanierungsprogramm ausgearbeitet: Unter anderem werden die Hartplätze und die Laufbahnen erneuert und ein Hauptfeld mit Kunstrasen und Flutlichtanlage sowie ein Rasen-Nebenfeld geschaffen. Dazu wird das momentan einzelne Spielfeld gedreht, und aus einem werden somit zwei.
Die Gesamtkosten für das Projekt sind mit 1,8 Millionen Euro veranschlagt. Die Planung des Behördenverfahrens sowie die Ausschreibung sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen sein, sodass in Abstimmung mit dem Schulbetrieb der Bau im Frühjahr 2025 beginnen kann.
„Das Gebäude der Sportmittelschule Kleinmünchen wurde bereits im Zeitraum 2021 bis 2023 um 14,7 Millionen Euro umfassend revitalisiert, wobei als Herzstück ein multifunktionaler Turnsaal errichtet worden ist. Mit der nun geplanten Sanierung der Spielfelder wird die Schule innen und außen in neuem Glanz erstrahlen. Durch dieses Projekt werden die Bedingungen für den Sportunterricht und das laufende Training weiter verbessert“, sagt die Linzer Jugend- und Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.
„Mit der Neugestaltung der Außenanlagen der Sportmittelschule Kleinmünchen setzt die Stadt Linz ihr umfangreiches Sanierungsprogramm für diese traditionelle Sport- und Ausbildungsstätte im Herzen Kleinmünchens fort. Mit der Planung und Projektausführung durch die Immobilien Linz GmbH ist eine zügige und reibungslose Durchführung der Arbeiten gewährleistet. Im Frühjahr 2025 kann mit dem Umbau begonnen werden, bereits Ende desselben Jahres ist mit der Fertigstellung zu rechnen“, ergänzt Liegenschaftsreferent Stadtrat Dietmar Prammer.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.