Medienservice vom: 28.05.2024 |Fotos zur Meldung

Seltene südamerikanische Kakteen in Linz Ausstellung in Kooperation mit Cactus Gymno Team International von 1. Juni – 6. Oktober im Botanischen Garten

„Kakteen und Luftnelken Südamerikas – Entdeckungen bedeutender Feldforscher“ – sind von Samstag, 1. Juni, bis Sonntag, 6. Oktober, täglich von 9 bis 17 Uhr im Botanischen Garten auf der Gugl zu bewundern. Seltene südamerikanische Kakteen der Gattungen Gymnocalycium, Sulcorebutien und Frailea sowie lateinamerikanische Luftnelken (Tillandsien) werden in Zusammenarbeit mit dem Cactus Gymno Team International präsentiert. 

„Der Botanische Garten hier in Linz nimmt im Bereich der Kakteen eine führende Rolle ein. Mit der Sammlung von etwa 1.000 Arten ist dies nach Zürich und Monaco die Größte in der Europäischen Union. Freuen Sie sich bei dieser Sonderschau auf eindrucksvolle und exotische Schönheiten, sowie einen spannenden Einblick in die Welt der Kakteenforschung“, sagt Klimareferentin Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger. 

Ein ganz besonderes Highlight der Schau ist die neu entdeckte Pflanzenart der Gattung Gymnocalicium, die im Zuge der Sonderschau erstmals gezeigt wird. Die stacheligen Schönheiten sind in Landschaften eingebettet, die ihren ursprünglichen Lebensräumen ähneln. Neben Steckbriefen zu den Forscher*innen und Wissenswertem über ihre Forschungsreisen findet sich auch die eine oder andere amüsante Anekdote rund um ihre Expeditionen und Entdeckungen. Feldforscher*innen des Vereins Cactus Gymno Team International haben die Pflanzen bei ihren Expeditionen in entlegenen Gebieten Lateinamerikas entdeckt. Erstmals werden diese aus Mexiko, Paraguay, Uruguay, Argentinien und Bolivien stammenden Pflanzen nun in einer Sonderschau einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. 

Ihre Entdecker*innen sind weltweit anerkannte Feldforscher*innen, sowie allesamt Mitglieder des Vereins Cactus Gymno Team International, der seinen Sitz im Botanischen Garten Linz hat. Seine Mitglieder stammen aus verschiedenen europäischen Ländern und beschäftigen sich insbesondere mit den lateinamerikanischen Kakteengattungen Gymnocalycium, Sulcorebutia und Frailea, sowie den mitunter bizarr anmutenden Luftnelken und greifen dabei immer wieder auf die Sammlung des Botansichen Gartens zurück. Aktuellste Forschungsergebnisse werden jährlich auf einer internationalen Tagung im Botanischen Garten Linz diskutiert und in Fachzeitschriften publiziert. 

Zu den zentralen Aufgaben des Botanischen Gartens zählt neben dem Schutz von Pflanzenarten und ihrer Lebensräume, auch das Bewahren der biologischen Vielfalt. Im Botanischen Garten sind vor diesem Hintergrund Pflanzensammlungen aus unterschiedlichen Teilen der Welt angelegt. Die in eigener Nachzucht gewonnen Samen werden im Rahmen des internationalen Samentausches auch anderen Gärten auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos