Mit dem Klimabalkon zu mehr Artenvielfalt Klimastadträtin Eva Schobesberger lädt zum Mitmachen ein
Die Auswirkungen des Klimawandels sind auch in Linz bereits mess- und spürbar. Es wird zunehmend heißer. Daher muss sich unsere Gesellschaft entsprechend anpassen und wir müssen unsere Städte umbauen. Um das Bewusstsein der Bevölkerung für die Klimawandelanpassung zu schärfen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie alle einen wichtigen Beitrag leisten können, startet die Abteilung „Stadtklimatologie und Umwelt“ mit Unterstützung des Geschäftsbereichs Stadtgrün und Straßenbetreuung nach dem Vorbild der Stadt Bern das Projekt „Klimabalkon“.
„Gemeinsam können wir unsere Stadt noch liebenswerter gestalten. Jeder noch so kleine Beitrag ist wichtig. Mit der Bepflanzung von Balkonen schaffen wir schöne Wohlfühlorte für uns selbst. Gleichzeitig entstehen neue Nahrungsquellen für Bienen und andere kleine Nützlinge“, lädt Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger zur regen Teilnahme ein.
Am gestrigen Donnerstag, 23. Mai, wurden dazu beim Schillerpark Starterpakete an alle Interessierten verteilt. Sie beinhalten ein Infoblatt, eine regionale Pflanzensamenmischung sowie den Klimabalkon-Wimpel, zur Sichtbarmachung des Projektes. Ausführlichere Informationen zur Aktion Klimabalkon, Klimawandelanpassung, Artenvielfalt und konkrete Tipps zur Bepflanzung der Balkone sowie das Beobachtungsblatt sind auf der Website https://www.linz.at/klimabalkon.php zu finden.
Die Starterpakete sind aus sorgfältig ausgewählten, nachhaltigen Materialien zusammengestellt. Die REWISA-zertifizierten Wildblumensamen stammen von ökologisch wertvollen Herkunftsflächen in Österreich. Die Pflanzenauswahl ist überwiegend mehrjährig, so dass sie bei guter Pflege auch in den nächsten Jahren blühen werden. Um im Alltag Plastikmüll vermeiden zu können, befindet sich ein wiederverwendbarer Obst- und Gemüsebeutel im Paket, der aus 100 Prozent Bio- und Fairtradezertifizierter Baumwolle besteht. Sowohl die Beutel als auch der Siebdruck sind nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert. Die Druckfarben sind lebensmittelecht und nach dem Lebensmittel- und Futtergesetzbuch geprüft. Die Klimabalkon-Wimpel wurden aus recyceltem PET hergestellt.
Das Beobachtungsblatt soll dazu anregen, sich aktiv mit den Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten zu beschäftigen und bewusst wahrzunehmen, welche die Pflanzen am Balkon besuchen kommen. Genauso sollen die Temperaturen dokumentiert werden.
Mitmachende können ihre Beobachtungen und Fotos für ein Klimabalkon-Jahrbuch einreichen, das über Social-Media und der städtischen Website kommuniziert wird. Eine Jury wählt die fleißigsten Dokumentierer*innen aus und vergibt an diese Anerkennungen. Zusätzlich können Klimabalkone in der Kategorie „Fenster- und Balkon“ beim Stadtgartl-Wettbewerb „Blühendes Linz“ eingereicht werden, wo attraktive Preise warten.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.