Medienservice vom: 16.05.2024 |Fotos zur Meldung

Erfolgreiches Gesundheitsprogramm in Schulen Gesundheitsressort investiert heuer 65.500 Euro in die Gesundheitstage für Volksschulen und Mittelschulen

Insgesamt 35 Gesundheitstage für Kinder und Jugendliche führt der städtische Geschäftsbereich Gesundheit und Sport derzeit pro Jahr in Linzer Volks- und Mittelschulen durch. Dafür investiert die Stadt Linz heuer 65.500 Euro, das sind um 8.000 Euro mehr als im Jahr 2023. „Als Gesundheitsreferent der Stadt Linz ist es mir ein großes Anliegen, bei den jungen Menschen das Wissen und das Bewusstsein um eine gesunde Lebensweise zu verankern, beziehungsweise das Interesse dafür zu wecken. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die es ermöglichen, ein so hochwertiges, zeitgemäßes Programm den jungen Menschen bieten zu können. Wir sind bemüht, das Angebot stets zu erweitern und so viele junge Menschen wie möglich damit zu erreichen. Jeder hier investierte Euro rechnet sich im Sinne der präventiven Gesundheitsarbeit doppelt“, betont Gesundheitsreferent Stadtrat Dr. Michael Raml.

Einen wichtigen Bereich stellen die Workshops unter dem Motto „Glück kann man lernen“ dar, die vom Institut Kopfgarten durchgeführt werden. Im Fokus steht dabei die Stärkung der seelischen Widerstandskraft, der Lebenskompetenzen sowie des Selbstwertgefühles von jungen Menschen. Die „Glückstrainerinnen“ vermitteln in altersgerechter Form, wie sie mit Auf und Abs im Leben zurechtkommen können. Nach Absolvierung eines Kindergesundheitstages ist es in weiterer Folge möglich, das Wissen aus den Glücks-Workshops in drei weiteren Vertiefungseinheiten auszubauen. 

Bei den aktuell 23 Kindergesundheitstagen wird zudem der richtige Umgang mit Tieren beziehungsweise Haustieren thematisiert. Hier ist jedes Mal zur großen Freude der Kinder ein Therapiehund dabei. „Safer Internet“ ist ein weiterer Themenblock, wo es um den gesunden Umgang mit Handy und Computerspielen geht. 

Die zwölf Jugendgesundheitstage pro Schuljahr finden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Suchtprävention statt. Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal der dritten oder vierten Klassen der Linzer Mittelschulen kommen dazu in ein Volkshaus, wo sich von 9 bis 13 Uhr alles um das Thema Gesundheit dreht – Vortrag und Diskussion zu Suchtprävention, Bewegung mit HipHop und Glücksworkshop stehen jeweils auf dem Programm. Natürlich erhalten alle Teilnehmenden eine gesunde Jause. 

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos