Medienservice vom: 17.05.2024 |Fotos zur Meldung

Salzamt-Ateliers für lokale Künstler*innen neu vergeben Das Atelierhaus heißt neun Kunstschaffende aus Linz und Umgebung willkommen

Vier Atelierräume im Salzamt, die für regionale Künstler*innen vorgesehen sind, sind heuer neu ausgeschrieben und durch eine Fachjury vergeben worden. Neun neue Local Artists arbeiten ab sofort bis April 2026 in den Gemeinschaftsateliers an der Oberen Donaulände, die die Stadt Linz unentgeltlich zur Verfügung stellt. 

„Das Atelierhaus Salzamt bietet jungen Kunstschaffenden aus Linz und der Region nicht nur Raum für ihre Arbeit. Die gemeinschaftliche Nutzung der Ateliers, die internationalen Kontakte durch das Artist-in-Residence-Programm und das Ausstellungsprogramm sind ideale Bedingungen für das künstlerische Schaffen der Ateliernutzer*innen und die Weiterentwicklung ihrer Karriere. Das Interesse an der Ausschreibung war auch diesmal sehr hoch“, freut sich die Linzer Kulturreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayrhofer. 

Aus insgesamt 57 Bewerbungen wurden folgende neun Künstler*innen ausgewählt: Daniela Gutmann, Anna Sophie Ardelt, Olga Shcheblykina, Beate Gatschelhofer, Sonnhild Essl, Clara Boesl, Jan Weiler, Lisa Wieder und Eginhartz Kanter. Der dreiköpfigen Fachjury gehörten Lucie Stahl, Univ. Professorin für Künstlerische Fotografie an der Kunstuniversität Linz, Mag.a Maria Venzl, Kuratorin bei der Kulturholding und Mag.a Klaudia Kreslehner, Kuratorin im Nordico Stadtmuseum an. 

Bemerkenswert ist die Breite des Arbeitsspektrums der Local Artists – vorrangig Absolvent*innen der Kunstuni aus den Bereichen Bildhauerei, Malerei und Grafik, Plastische Konzeptionen und Experimentelle Gestaltung. Die neun Künstler*innen stammen aus Österreich, Deutschland und der Ukraine. Sie haben zum Teil bereits für Gruppenausstellungen, Residency Entsendungen und bei Kooperationsprojekten und Festivals mit dem Salzamt zusammengearbeitet. Ihre Arbeiten werden dort regelmäßig öffentlich gezeigt: Die Reihe L.A.S.S.O. gibt in Form von Einzelausstellungen mehrmals im Jahr Einblick in ihr Schaffen. Die Termine werden auf den Social Media Kanälen und dem Blog des Atelierhauses sowie auf der Website und per Newsletter veröffentlicht, der Eintritt zu den Ausstellungen ist frei. 

Das Atelierhaus Salzamt beherbergt neben den vier Gemeinschaftsateliers für lokale Künstler*innen auch fünf Ateliers sowie Wohnmöglichkeit für internationale Stipendiat*innen. Der laufende Ausstellungsbetrieb im Saal im Erdgeschoß reflektiert neben dem internationalen künstlerischen Austausch auch die zahlreichen Kooperationen mit Institutionen, wie der Kunstuni oder der Ars Electronica.
 

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos