Medienservice vom: 14.05.2024

Parken ohne Zettel für Bewohner*innen Änderung der Linzer Parkgebührenordnung schafft Grundlage für digitale Parkkarten ab 3. Quartal 2024

Das System der Bewohnerparkkarten und die Pauschalierungsvereinbarungen für Betriebe soll künftig vollständig digital abgewickelt werden. In Vorbereitung dafür ist eine Änderung der Linzer Parkgebührenverordnung notwendig, um die Grundlage für eine digitale Parkraumüberwachung zu schaffen.

Der Antrag wurde heute im Finanzausschuss einstimmig angenommen. Er wird kommende Woche dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt.

„Heute haben wir den ersten Schritt gesetzt, um den Linzer*innen ab dem Sommer digitale Bewohnerparkkarten anbieten zu können. Mit dem neuen System und der digitalen Überprüfung der Kennzeichen schaffen wir mehr Komfort beim Parken in Linz und reduzieren bürokratischen Aufwand“, so Finanzreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.

Das Projekt zur Digitalisierung der Dauerparkkarten bringt folgende Erleichterungen für die Bürger*innen: 

  • Neue Bewohnerparkkarten müssen nicht mehr im Auto angebracht werden, da die Aufsichtsorgane die Parkberechtigung über das Autokennzeichen überprüfen.
  • Online-Anträge können schneller und kostengünstiger abgewickelt werden.
  • Auch Firmen können durch die Digitalisierung die Parkberechtigung rascher erhalten als bisher – die Freischaltung erfolgt nunmehr bereits am nächsten Tag
  • Vor Ablauf der Berechtigung erhalten die Bürger*innen eine Zahlungsinformation, um die Parkberechtigung unbürokratisch zu verlängern.

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