Linzer Maibaum kommt heuer aus der Marktgemeinde Niederwaldkirchen Übergabe an Bürgermeister Klaus Luger am Dienstag, 30. April, um 17 Uhr am Hauptplatz
Auch heuer wird ein großer Maibaum den Linzer Hauptplatz schmücken. Der Baum kommt aus der Mühlviertler Marktgemeinde Niederwaldkirchen. Die 65 Jahre alte Fichte, die aus dem Wald von Hubert und Hedwig Lindorfer stammt, trifft am Dienstag, 30. April 2024, vormittags in Linz ein und wird vor dem Musiktheater mit roten und weißen Bändern sowie Girlanden geschmückt. Mit Muskelkraft und Stangen(Schwoabeln) wird der Maibaum nach dem Transport entlang der Landstraße am Hauptplatz aufgestellt.
Um 17 Uhr erfolgt die offizielle Übergabe des Baums durch den Niederwaldkirchner Bürgermeister Harald Haselmayr an Bürgermeister Klaus Luger.
„Ich freue mich über die stattliche Baumspende aus Niederwaldkirchen. Die diesjährige Maibaumfeier am Hauptplatz unterstreicht auch die Verbundenheit unserer Stadt mit den Menschen im Oberen Mühlviertel, von denen viele täglich zum Arbeiten nach Linz kommen. Mein besonderer Dank gilt dem Bürgermeister von Niederwaldkirchen, Harald Haselmayr, sowie Vizebürgermeisterin Hedwig Lindorfer und ihrem Gatten Hubert, aus deren Wald der Baum stammt. Ebenso möchte ich dem Linzer Trachtenverband sowie der Feuerwehr der Spendergemeinde für die Organisation des diesjährigen Maibaumübergabefests danken“, so Bürgermeister Klaus Luger.
„Das Maibaumaufstellen hat in Linz eine jahrzehntelange Tradition, die mit der Feier am 30. April und dem netten Rahmenprogramm am Linzer Hauptplatz wieder auflebt. Ich möchte an dieser Stelle dem Linzer Trachtenverband für die Organisation sowie der Marktgemeinde Niederwaldkirchen für ihre Baumspende herzlich danken. So wird das Brauchtum in unserer Landeshauptstadt hochgehalten. Alle Linzerinnen und Linzer sind auch herzlich eingeladen, den aus diesem Anlass stattfindenden Genussmarkt möglichst zahlreich zu besuchen“, schließt sich Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer den Dankesworten des Linzer Stadtoberhaupts an.
Genussmarkt von 11 bis 18 Uhr
Die Niederwaldkirchner bringen aber nicht nur den Maibaum, sondern auch kulinarische Vielfalt nach Linz: Am 30. April findet rund um den Maibaum von 11 bis 18 Uhr auch ein Genussmarkt statt, an dem Direktvermarkter*innen aus dem Oberen Mühlviertel teilnehmen. Livemusik gibt es ebenfalls. „Es wird ein großartiges Event, bei dem der Zusammenhalt und die Solidarität der Niederwaldkirchner in gewohnter Manier unter Beweis gestellt werden“, freuen sich das Ehepaar Lindorfer und Bürgermeister Harald Haselmayr aus Niederwaldkirchen auf das Maifest.
Beim Linzer Maibaum 2024 handelt es sich um eine 65 Jahre alte Fichte, die aufgrund der örtlichen Gegebenheiten auf 23 Meter gekürzt werden muss. Grund ist die vorbeiführende Oberleitung der Straßenbahn. Der Maibaum wird seit 1976 an seinem traditionellen Standort im Südosten des Hauptplatzes aufgestellt. Nur einmal – im Corona-Jahr 2020 – fiel seither dieser Brauch aus.