Medienservice vom: 17.04.2024

Stakeholderkonferenz zur Innenstadt Teilnehmer*innen brachten ihre Vorstellungen ein

Heute fand im Neuen Rathaus die Stakeholderkonferenz zum Linzer Innenstadtkonzept statt. Zu dieser wichtigen Veranstaltung waren etwa 60 Vertreter*innen aus Wirtschaft, Handel, Gastronomie, Kultur, Soziales und Mobilität sowie lokale Vereine und Eigentümer*innen geladen, um über verbesserte Nutzungen, die Neugestaltung des öffentlichen Raumes und das Thema Mobilität zu diskutieren.

Planungsstadtrat Dietmar Prammer begrüßte die Teilnehmenden herzlich und wies in seiner Eröffnung der Konferenz auf das gemeinsame Ziel hin: „Die Linzer Innenstadt bietet etwa 25.000 Menschen einen Ort zum Wohnen, gleichzeitig haben viele hier ihren Arbeitsplatz, kommen zum Einkaufen oder um ihre Freizeit zu verbringen. Mit unserem Innenstadtkonzept wollen wir für alle einen lebendigen und lebenswerten Ort auch für die kommenden Jahre ermöglichen.“

Im Rahmen der Konferenz wurden die Kernpunkte des Innenstadtkonzepts vorgestellt, die auf eine umfassende Verbesserung der Lebensqualität in Linz abzielen. Die Teilnehmenden tauschten sich intensiv aus zu den Themen öffentlicher Raum, Mobilität und Nutzungsmöglichkeiten.
In eigenen Gruppen behandelte man die drei Schwerpunktbereiche Hauptplatz, südliche Landstraße und das Neustadtviertel. Hier ging man die Voraussetzungen für erfolgreiche Umsetzungsprojekte durch, die in den kommenden Monaten weiter ausgearbeitet werden sollen.

Die Stadt Linz und das Planungsteam bedanken sich bei allen Teilnehmer*innen für ihren Einsatz und ihre wertvollen Beiträge zur Gestaltung einer dynamischen und zugänglichen Innenstadt. Weitere Informationen zum Stand des Innenstadtkonzeptes und den Ergebnissen der heutigen Konferenz werden demnächst im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos