Medienservice vom: 15.04.2024

„Sicher in Linz” am 17. April Wie sich die Linzer Bevölkerung vor Betrügereien schützen kann

Sicherheitsstadtrat Michael Raml lädt am Mittwoch, 17. April, ab 14 Uhr in das Volkshaus Dornach zum Informationsnachmittag „Sicher in Linz“ ein. „Die Berichte, dass Menschen Betrügern zum Opfer gefallen sind, mehren sich. Aus diesem Anlass geben wir in enger Zusammenarbeit mit der Sicherheitsplattform des Innenministeriums ,Gemeinsam.Sicher‘ allen Interessierten wertvolle Tipps und Antworten auf ihre Fragen. Geeint gehen wir gegen Betrügereien vor“, informiert Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml.

Die Betrüger sind überaus erfinderisch. So werden gutgläubige Menschen immer wieder Opfer von falschen Einsatzkräften, die auf sehr überzeugende Art und Weise Geldbeträge ergaunern. Anrufe oder Nachrichten von vermeintlichen Verwandten, die dringend finanzielle Unterstützung benötigen, sind ebenfalls ein beliebtes Mittel. Das Spektrum ist breit. Kontrollinspektor Werner Eder von der Polizei nimmt sich ausreichend Zeit, um alle Fragen zum Thema Sicherheit zu erörtern sowie wirkungsvolle Präventivmaßnahmen aufzuzeigen. 

„Mit der Initiative ‚Gemeinsam.Sicher‘ setzen wir dort an, bevor es zu Straftaten kommt. Wir fördern den Dialog auf Augenhöhe zwischen der Linzer Bevölkerung, der Stadt Linz und Polizei. Es ist wichtig, die Menschen für präventive Maßnahmen zu sensibilisieren und über die Möglichkeiten des Selbstschutzes aufzuklären. Damit können im Vorfeld bereits viele Straftaten und Unfälle verhindert werden“, sagt Kontrollinspektor Werner Eder.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos