Zwei neue Kojen am Südbahnhofmarkt vergeben Fachgeschäfte für Fleisch und Räucherfisch ziehen ein
Der Linzer Südbahnhofmarkt erweitert seine Angebotspalette an frischen, regionalen Produkten. Für zwei Kojen ist aktuell die Vergabe erfolgt. In die Koje 21 der ehemaligen Fleischerei Lackinger wird nach längerer und nun erfolgreicher Suche „Die Marktfleischerei“ einziehen. Das neue Unternehmen ist eine Kooperation des Mühlviertler Fleischermeister Josef Fischelmaier mit dem Gastronomieunternehmer Philipp Kaufman. Mit einem erweiterten Konzept wird der Fleischhauereibetrieb aus Pabneukirchen in Zukunft seine Waren auch am Südbahnhofmarkt anbieten.
Im ehemaligen Pastrami in der Koje 16 A/C konnte nach einer Ausschreibung mit der Fischräucherei Berger rasch ein Nachfolge gefunden werden. Der gelernte Koch Herbert Berger hat sich mit seiner Fischräucherei auf hochwertigen, regionalen Fisch spezialisiert und wird künftig Räucherfisch-Spezialitäten zum Verkauf und Verkosten am Südbahnhofmarkt anbieten.
„Es freut mich sehr, dass die Vergabe der Kojen finalisiert werden konnte. Das hochwertige Angebot des Südbahnhofmarktes als einen der größten Frischemärkte Österreichs bleibt erhalten und wird um eine kulinarische Facette reicher. Generell engagiert sich das Team der städtischen Markabteilung gemeinsam mit der ARGE Südbahnhofmarkt stets für die Attraktivierung des Marktes. So findet auch heute Abend eine Veranstaltung mit allen Kojen-Beschicker*innen statt, wo weitere Aktivitäten für das heurige Jahr besprochen werden“, informiert Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer.
Der Baustart für eine zusätzliche moderne Toilettenanlage erfolgt diesen Sommer. Bis Herbst sollten die Umbauarbeiten in der ehemaligen Dursthütte Koje 22 B/D abgeschlossen sein.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.