Medienservice vom: 21.03.2024

Grünes Licht der Stadt Linz für ein Jahrhundertprojekt Gemeinderat beschloss Finanzierungspaket für Regionalstadtbahn und O-Busachse

Heute, Donnerstag, 21. März 2024, gab der Linzer Gemeinderat grünes Licht für ein Jahrhundertprojekt des ÖV-Ausbaus in Linz. Durch einen mit großer Mehrheit von acht Parteien getragenen Beschluss des städtischen Kollegialorgans für die Regionalstadtbahn Linz und die O-Buslinie 48 ist der Weg für die gemeinsame Finanzierung dieser beiden Nahverkehrssysteme durch Stadt Linz und Land Oberösterreich frei. Lediglich die KPÖ stimmte diesem Projekt nicht zu.

Das vom Gemeinderat beschlossene Finanzierungspaket sieht vor, dass die Stadt Linz dem Land Oberösterreich einen Zuschuss zur Planung und Errichtung der RSB LINZ gewährt. Die diesbezügliche Gesamtinvestition für die Regionalstadtbahn Linz beträgt 667 Millionen Euro. Von dieser Gesamtinvestition leistet die Stadt Linz einen Zuschuss in der Höhe von 7,5 Prozent, der mit 50 Millionen Euro gedeckelt ist.  Die Finanzierungsvereinbarung sieht weiters vor, dass das Land der Stadt Linz einen Zuschuss zur Planung und Errichtung der O-Busachse gewährt. Die Gesamtinvestition dafür beträgt 59,3 Millionen Euro. Dafür leistet das Land Oberösterreich einen Zuschuss in der Höhe von 40 Prozent, der mit 23,7 Millionen Euro gedeckelt ist.

Aus der Differenz der genannten Zuschüsse von 50 Millionen Euro (Stadt an Land) zu 23,7 Millionen Euro (Land an Stadt) ergeben sich in Summe für die Stadt Linz maximal 26,3 Millionen Euro, die zu bezahlen sind.

„Das vom Land Oberösterreich und von der Stadt Linz durch diesen Gemeinderatsbeschluss nun fixierte Finanzierungsübereinkommen bedeutet einen Meilenstein und Durchbruch für den öffentlichen Verkehr in Linz. Ich bedanke mich bei allen Parteien, die diesen Beschluss mitgetragen haben und beim Land Oberösterreich, das es uns mitermöglicht, den Nahverkehr im Großraum Linz auf diese Weise zu attraktivieren. Durch die Regionalstadtbahn Linz und die O-Buslinie 48 werden zeitnah zukunftsorientierte Alternativen für die Linzer*innen ebenso wie auch für die tausenden Linz-Pendler*innen geschaffen“, betont Bürgermeister Klaus Luger.  

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos