Medienservice vom: 14.03.2024 |Fotos zur Meldung

Baustart für die neue Mira-Lobe-Schule Mittwoch, 13. März 2024

Nach Jahren sorgfältiger Planung ist es soweit: Am Mittwoch, 13. März, erfolgte um 12.30 Uhr der Baustart für die Mira-Lobe-Schule am Schulstandort Dornach-Auhof. In den kommenden zweieinhalb Jahren wird das bestehende Schulgebäude am Aubrunnerweg grundlegend adaptiert und umgebaut. 

An der Baustartfeier nahmen Mitglieder des Linzer Stadtsenats, Schüler*innen und Lehrkräfte sowie Repräsentant*innen der Immobilien Linz GmbH und der Baufirmen teil.

Mit dem Baubeginn für die Mira-Lobe-Schule wird ein kräftiger Impuls für das Bildungsangebot im Stadtteil Dornach-Auhof gesetzt. Mit geplanten Gesamtkosten von 10,8 Millionen Euro werden in dem dreigeschoßigen Schulgebäude modernste Räumlichkeiten für die Schüler*innen der VS 40 Mengerschule, der VS 51 Auhofschule und den Hort in der Johann-Wilhelm-Klein-Straße geschaffen. 

Ab dem Herbst 2025 werden hier insgesamt 310 Kinder gemeinsam unterrichtet und betreut. Notwendig wurde der Bau der neuen Mira-Lobe-Schule bzw. die Adaptierung des nun gemeinsamen Schulgebäudes am Aubrunnerweg, da die Räumlichkeiten für die VS 40 Mengerschule bereits aus allen Nähten platzten und auch das bisherige Schulgebäude der VS 51 sowie der Hort in der Johann-Wilhelm-Klein-Straße nicht mehr zeitgemäße Bedingungen aufwiesen.  

Die neue Schule bietet nicht nur viel Platz zum Lernen und persönlichen Weiterentwickeln, sondern auch zahlreiche vielfältig einsetzbare Gemeinschaftsflächen sowohl im Inneren als auch in der grünen Naturumgebung. 

„Die Schulgebäude der VS 40 und der VS 51 sowie der Hort sind bereits in die Jahre gekommen und für einen zeitgemäßen Unterricht nicht mehr geeignet. Mit der Zusammenlegung dieser Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen in einem funkelnagelneuen, grundlegend sanierten Schulgebäude am Aubrunnerweg wurde die beste Lösung gefunden, die zudem auch offene Lernformen ermöglicht und die Gemeinschaft unter den Kindern fördert“, betont Vizebürgermeisterin Sozialreferentin Karin Hörzing.

„Um unseren Kindern und Pädagog*innen einen modernen Lern- und Lebensort zu bieten, wird das Schulgebäude am Aubrunnerweg umfassend saniert und mit zeitgemäßen Standards ausgestattet. Während der Umbauarbeiten wird der Unterricht in einem Containerdorf am bisherigen Standort fortgeführt, um den reibungslosen Schulbetrieb für die Kinder sicherzustellen“, informiert der für Schulwesen und Liegenschaften zuständige Stadtrat Dietmar Prammer.  

Die Übersiedlung der Kinder in die Containerschule in unmittelbarer Nähe erfolgte bereits im Februar. Die Schüler*innen können nun direkt im Nahbereich der Baustelle miterleben, wie das „neue“ Schulgebäude entsteht. Zu den Besonderheiten der künftigen Mira-Lobe-Schule zählen sogenannte Marktplätze, an denen man sich im Gebäude trifft und austauscht sowie vielfältige Möglichkeiten für naturnahen Unterricht.  

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos