Medienservice vom: 14.03.2024 |Fotos zur Meldung

Nextcomic Festival: Salzamt im Zeichen von Bruckner „Antonologie“ von 32 Comic Artists und Austrofred sowie Indoor-Mural als Hommage an Bruckner im Atelierhaus Salzamt ab 16. März

Nextcomic ist heuer zum 16. Mal Schauplatz für Comic-Kunst und grafische Literatur. Diesmal steht das Festival ganz im Zeichen von Raum- und Klangerfahrungen im Comic – Anlass dafür das 200-Jahr-Jubiläum Anton Bruckners. „In Linz und Oberösterreich warten tolle Ausstellungen, Events, Workshops und Nightlines auf die Besucher*innen, darunter drei Bruckner-Ausstellungen im Salzamt. Am kommenden Samstag, 16. März, um 15 Uhr wird dort an der Oberen Donaulände 15 die Nextcomic Ausstellung eröffnet. Dafür wurde ein großes Mural als Hommage an Bruckner von einer Gastkünstlerin gestaltet und die Antonologie, ein Comic-Heft über Bruckner von 32 Comic Artists mit einem Text von Austrofred erstellt“, lädt Kulturreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer zum Besuch ins Atelierhaus ein. 

Die Artists in Residence Vania Santi aus Italien ist mit ihrem großen Mural zu Bruckner vertreten. Die so genannte Antonologie ist ein Sammelband zu Anton Bruckner, Klang und Raum im Comic – ein illustriertes, narratives Heft als stille Ausstellung. Das Comic-Heft umfasst einen Text von Austrofred und Illustrationen von großteils ehemaligen Artists in Residence und Menschen, die im Atelierhaus in Ausstellungen mitgearbeitet haben. Weiters ist der österreichische Comiczeichner Vinz Schwarzbauer mit seiner Graphic Novel „Mäander“ zur Fluchtgeschichte seiner Familie zu sehen.

Im April folgt als dritte Ausstellung die Präsentation der Sonderförderprojekte an_TON_Linz unter dem Titel A Ton.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos