Medienservice vom: 12.03.2024 |Fotos zur Meldung

Saatgut und Pflanzen tauschen in der Stadtbibliothek Bis 31. Mai in vier Einrichtungen

Tauschen statt Wegwerfen: Mit den ersten Frühlingstagen startet in der Stadtbibliothek Linz wieder die beliebte Saatgut-Tauschbörse. Hobbygärtner*innen sind eingeladen, ihre übrigen Pflanzensamen jeder Art zu hinterlegen und zu tauschen. Die Aktion läuft bis 31. Mai in den Stadtbibliotheken Wissensturm, Dornach, Auwiesen und Ebelsberg. Bei der Langen Nacht der BibliOÖtheken am 26. April können auch Pflanzen getauscht werden.

„Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Stadtbibliothek als Green Library die Saatgut-Tauschbörse für ihre Besucher*innen. Schon in den Vorjahren wurde dieses nachhaltige und kostenlose Zusatzservice intensiv genutzt. An die 950 Sackerl mit Saatgut wechselten 2023 die Besitzer*innen“, freut sich Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger über die gelungene Aktion. Da herkömmliche Pflanzensamen-Sackerl aus dem Handel meist zu viel Saatgut für eine Saison beinhalten, bleiben oft Samen übrig, die dann nicht verwendet oder weggeworfen werden. Dem möchte die Stadtbibliothek entgegenwirken und den Linzer*innen zu mehr Vielfalt im eigenen Gemüsebeet oder Blumenkisterl verhelfen.

Handgefertigte Sackerl aus alten Buchseiten

Und so funktioniert das Tauschen: Einfach übriggebliebene Pflanzensamen von zu Hause mitnehmen, vor Ort in ein Sackerl füllen und beschriften. Am Etikett ist Platz für Informationen, die für eine erfolgreiche Aussaat wichtig sind. Die Papiersackerl sind vom Bibliotheksteam handgefertigte Einzelstücke: Seiten von kaputten Büchern wurden liebevoll zu kreativen Verpackungen upgecycelt. Andere Besucher*innen können sich das hinterlegte Saatgut mitnehmen und daheim einsetzen. Das Tauschen spart wertvolle Ressourcen – und Balkon, Garten und Bienen freuen sich über mehr Abwechslung.

Pflanzentauschbörse bei der Langen Nacht der BibliOÖtheken

Als Erweiterung zur Saatgut-Tauschbörse findet im Zuge der Langen Nacht der BibliOÖtheken im Wissensturm am 26. April, von 15 bis 22 Uhr die zweite Pflanzentauschbörse der Stadtbibliothek statt, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Hier sind neben Saatgut aber auch Pflanzen und Ableger als Tauschware willkommen. Material zum Umtopfen ist vorhanden.

Wer sich in das Thema Gärtnern einlesen möchte, sein Wissen erweitern will oder neue Ideen sucht, wird im umfassenden Medienangebot der Stadtbibliothek fündig. Passende und sorgfältig ausgewählte Ratgeber stehen zum Schmökern und Ausleihen bereit.

Das KlimaEck – neue Plattform für Nachhaltigkeit

Viele weitere kostenlose Programmpunkte rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz bietet die Stadtbibliothek im neuen „KlimaEck“ an – eine Plattform für alle, die an diesen Themen interessiert sind und selbst aktiv werden wollen. Gemeinsam mit dem Klimabündnis Oberösterreich und vielen Partner*innen aus der Linzer Klima-Community finden hier unterschiedlichste Workshops, Ausstellungen und interaktive Formate statt. Das ganze Jahr 2024 lang wird hier repariert, experimentiert, in virtuelle Welten eingetaucht, vorgelesen, diskutiert, spaziert, gespielt, voneinander gelernt – und noch viel mehr.

Alle Informationen zur Saatgut-Tauschbörse, Pflanzentauschbörse, zum KlimaEck und allen weiteren nachhaltigen Services der Stadtbibliothek: https://wissensturm.linz.at/bibliothek/green-library.php

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos