Medienservice vom: 07.03.2024 |Fotos zur Meldung

Am 7. März ist „Internationaler Tag der Mülltrennung“ LINZ AG ABFALL setzt bereits bei Volksschulkindern auf Information und Bewusstseinsbildung

„Wo entsorge ich richtig eine Plastikflasche?“, „Was passiert mit unseren Bioabfällen?“ und „Worauf muss man achten, dass man nicht zu viel Abfall produziert?“. Diese und viele weitere Fragen werden seit vielen Jahren bei diversen Workshops beantwortet, die von LINZ AG ABFALL durchgeführt werden. Ein besonderer Fokus bei den Beratungen liegt auf der Information von Volksschulkindern. Denn Information und Bewusstseinsbildung ist bereits bei den Jüngsten wichtig, um die Relevanz des Themas zu unterstreichen. Allein im vergangenen Jahr führten die LINZ AG Abfallberater*innen in mehr als 70 Linzer Volksschulklassen Workshops durch. Auf spielerische Art und Weise werden dabei die Themen Abfalltrennung, Recycling und Abfallvermeidung behandelt. Auch 2024 ist das kostenlose Angebot wieder sehr gefragt. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten gibt’s online unter www.linzag.at/abfall

Eine lebenswerte Zukunft mitgestalten

Der für Abfallwirtschaft zuständige Stadtrat Dietmar Prammer nutzt den „Internationalen Tag der Mülltrennung“, der jährlich am 7. März begangen wird, um auf die Bedeutung dieser Informationsangebote für die Jüngsten in unserer Gesellschaft hinzuweisen: „Sorgsam mit unserer Umwelt und unseren Ressourcen umzugehen, ist entscheidend für eine lebenswerte Zukunft – die nächsten Generationen werden es uns danken. Umso wichtiger ist es, bereits Volksschulkinder auf spielerische Art und Weise mit diesen Themen vertraut zu machen. Eine saubere Stadt ist in unser aller Interesse, und in diesem Sinne bedanke ich mich bei den Abfallberater*innen der LINZ AG, die durch ihre Wissensvermittlung und ihren Einsatz bei den Workshops in den Schulen und darüber hinaus eine wichtige Arbeit leisten.“

Hervorragend ausgebautes Sammelsystem in Linz

Damit Linz sauber und damit lebenswert bleibt, sind jeden Tag rund 150 Mitarbeiter*innen von LINZ AG ABFALL für den Sammelbetrieb im Einsatz. Die Abfallsammlung und -verwertung spielt nicht nur im Bereich der Kreislaufwirtschaft eine besondere Rolle, sondern trägt auch wesentlich zum Schutz unseres Lebensraumes bei. Im vergangenen Jahr wurden im Stadtgebiet Linz mehr als 86.000 Tonnen Abfälle durch die Müllabfuhr gesammelt. Die regelmäßige Entleerung der über 63.000 Abfallbehälter, die 380 Altstoffsammelstellen und vier Altstoffsammelzentren tragen maßgeblich zur richtigen Trennung und damit zur Erhöhung der Recyclingquote bei. 

„Linz verfügt über ein hervorragend ausgebautes Sammelsystem zur Abfalltrennung. Richtiges Trennen, Sammeln und Weiterverwenden von Abfällen trägt viel zum Schutz unseres Lebensraums bei. Mit der richtigen Vorsammlung leisten alle Bürger*innen einen wichtigen Beitrag zu einer funktionierenden Abfallsammlung. Je früher sich Kinder mit diesen wichtigen Themen beschäftigen, desto besser ist es auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten Erwachsenen. Besonders positiv ist herauszuheben, dass das Interesse von den Kindern bei unseren Workshops in den Volksschulen enorm groß ist. Viele bringen auch ein beachtliches Maß an Wissen zu den Themen Abfalltrennung, Recycling und Abfallvermeidung mit“, erklärt Mag.a Linda Maria Peer, MBA, Bereichsleiterin LINZ AG ABFALL.

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos