Gründer*innenstipendium der Stadt Linz geht in die dritte Runde „5.000 Euro für deine Idee und dein Unternehmen in Linz“
- Heute startet die Bewerbung bis 1. Mai 2024
Ab März unterstützt die Stadt Linz wieder frühphasige Gründungsideen mit jeweils 5.000 Euro für einen fünfmonatigen Zeitraum. Die Abwicklung des Bewerbungsprozesses bis hin zur Entscheidungsphase obliegt dem Innovations-Hauptplatz (Abteilung Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz und EU). Das Stipendium zielt auf jene Personen ab, die bisher am Markt noch keiner selbstständigen wirtschaftlichen Tätigkeit nachgehen und ein Unternehmen gründen wollen. Mit dem Gründer*innenstipendium sollen sich Preisträger*innen auf die Ausarbeitung ihrer Gründungsidee konzentrieren können. Davon unabhängig ist eine tatsächliche spätere Unternehmensgründung.
„Mit diesem Instrument, welches bereits seit 2022 auf positive Resonanz stößt, unterstützt die Stadt Linz die Verwirklichung von frühphasigen Gründungsideen. Die Statistiken verdeutlichen die Wahrnehmung von Linz als attraktiven Wirtschaftsstandort. Mit jährlich beinahe 900 Unternehmensgründungen ist es mir ein besonderes Anliegen, Menschen für die Realisierung ihrer Ideen zu motivieren. Damit geben wir ihnen die Möglichkeit, sich auf ihre inhaltliche und organisatorische Entwicklung, insbesondere in der Gründungsphase, zu konzentrieren“, betont Wirtschaftsreferent Bürgermeister Klaus Luger.
Das städtische Wirtschaftsprogramm zielt klar darauf ab, Jungunternehmer*innen zu unterstützen sowie das ökonomische Potenzial in Linz weiterhin stärken. Zur Teilnahme am Wettbewerb „Gründer*innen Stipendium Linz“ sind natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, keine selbstständige Tätigkeit ausüben, seit mindestens einem Jahr nachweislich über einen Haupt- oder Nebenwohnsitz in Linz verfügen und nicht zur Teilnahme am Unternehmensgründungsprogramm des Arbeitsmarktservices berechtigt sind. Die Teilnahme erfolgt via E-Mail bzw. über die Plattform des Innovations-Hauptplatz und ist ausschließlich online möglich: https://innovation.linz.at/de/aktuelle-projekte/gruenderinnen-stipendium-linz/
Wichtig ist hierbei, dass die Einreichungen hinsichtlich Umsatzentwicklung und Beschäftigung wachstumsorientiert und skalierbar sind. Zur Nachvollziehbarkeit dient ein von der Stadt Linz erstellter Leitfaden, in welchem die wesentlichen Eckpunkte dargestellt sind. Ebenso stehen entsprechende Bewertungskriterien auf der Webseite www.innovation.linz.at zur Verfügung. Die Entscheidung über die Vergabe der Stipendien trifft eine unabhängige Fachjury bestehend aus Linzer Expert*innen aus der Innovations- und (Kreativ)Wirtschaftsbranche sowie aus der Forschung.
5.000 Euro Stipendium für Gründungsidee
Im Falle einer Prämierung erhalten die Teilnehmer*innen ein Stipendium in Höhe von 5.000 Euro. Die Auszahlung dieser Förderung erfolgt in zwei Tranchen. Davon unabhängig ist eine tatsächliche spätere Unternehmensgründung. Sowohl Einzelpersonen als auch Teams können sich für dieses Stipendium bewerben, bei Teams können jedoch maximal zwei Mitglieder ein Stipendium erhalten.