Breites Spektrum der Linzer Feuerwehren als Garant für Sicherheit 63 Funktionen für Sonder- und Fachdienste bestellt
In der Hauptfeuerwache bestätigten die Kommandanten der Feuerwehren Linz-Stadt bei der Wahl kürzlich ihren Abschnittskommandanten Clemens Mlczoch. Sein Stellvertreter als Abschnittskommandant wird erneut Josef Schamberger. Zusammen sind sie die höchsten gewählten Funktionäre in Linz und stehen vier freiwilligen und sieben Betriebsfeuerwehren vor.
Gleichzeitig wurden 63 Funktionen für Sonder- und Fachdienste auf Bezirks- und Abschnittsebene besetzt, um die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr strukturiert bearbeiten zu können. Dazu zählen auch 12 Stützpunkte, welche im Bezirk Linz-Stadt stationiert sind und nur mit der Schlagkraft und Erfahrung einer Berufsfeuerwehr möglich sind. „Von den Höhenretten über die Taucher zum Sprengdienst, vom Drohnenstützpunkt bis zum Bewerbswesen – schon allein die Anzahl der Ernennungen ist Ausdruck einer geballten Kompetenz in unserem Bezirk. Hauptsächlich werden diese Funktionen von Kollegen der Berufsfeuerwehr besetzt, es ginge jedoch nicht ohne die Mitwirkung aller Freiwilligen Feuerwehren und der großen Betriebsfeuerwehren“, zeigt sich Branddirektor Stefan Krausbar erfreut.
„Linz ist zwar der flächenmäßig kleinste, jedoch der einsatzstärkste Feuerwehrbezirk in Oberösterreich. Dieses breite Aufgabengebiet erfordert viele Spezialisten. Das umfassende Spektrum der Linzer Feuerwehren ist ein Garant für Sicherheit in Linz. Diese bilden einen wesentlichen Stützpfeiler für die Linzer Bevölkerung. Ich möchte allen Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Feuerwehren meinen Dank aussprechen, die sich bei jedem Einsatz mit großem Engagement einsetzen“, betont Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml, der bei der Wahl in der Hauptfeuerwehrwache persönlich vor Ort war.
Ihr facettenreiches Leistungsangebot präsentiert die Linzer Berufsfeuerwehr von noch bis 29. März im Enter_Tainer vor dem Alten Rathaus am Hauptplatz.
Fotos
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.