Medienservice vom: 23.02.2024

Frauen in der Politik Gesprächsrunde im Haus der Frau zum Internationalen Frauentag

Anlässlich des Internationalen Frauentags (8. März) findet am 5. März um 19 Uhr im Haus der Frau eine Gesprächsrunde zum Thema „Frauen in der Politik“ statt. 

Eine ausgewogene Vertretung von Frauen und Männern in politischen Entscheidungspositionen sichert die demokratische Vertretung der gesamten Bevölkerung. Und doch bleiben Frauen trotz Fortschritten in der österreichischen Politik auf allen Ebenen weiterhin unterrepräsentiert. Wie viel mehr Engagement braucht es von Frauen im Vergleich zu Männern, um in der Politik tätig sein zu können und welche Rahmenbedingungen würde es brauchen, damit mehr Frauen politisch aktiv werden? Welche Möglichkeiten haben Frauen für ihr politisches Engagement und gibt es hier regionale Unterschiede bzw. Unterschiede auf den verschiedenen Ebenen? Welchen Vorurteilen sind Politikerinnen möglicherweise ausgesetzt und wie gehen sie damit um? Wie würde eine gleichberechtige Politik aussehen und was würde sich dadurch gesellschaftlich verändern? 

Diese Fragen werden kurz vor dem Internationalen Frauentag im Rahmen einer Gesprächsrunde mit oberösterreichischen Politikerinnen diskutiert:

  • Renate Heitz, Abgeordnete zum Oberösterreichischen Landtag
  • Mag.a Eva Schobesberger, Frauenstadträtin in Linz 
  • Nicole Leitenmüller, Bürgermeisterin Marktgemeinde Lembach im Mühlkreis
  • Mag.a Michaela Kaineder, Gemeinderätin Ottensheim

Anmeldung online unter: Frauen in der Politik (dioezese-linz.at)

Eine Kooperationsveranstaltung von Haus der Frau mit der Kirchen Zeitung und dem Frauenbüro der Stadt Linz

Gefördert durch die ÖSTERREICHISCHE GESELLSCHAFT FÜR POLITISCHE BILDUNG

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos