Medienservice vom: 16.02.2024 |Fotos zur Meldung

4. Auflage von Linz hACkT im März Teilnehmer*innen stellen sich „spielerisch Herausforderungen“

  • Bürgermeister Klaus Luger: „Es ist unsere Verantwortung, dieses Potenzial zu fördern“

Zum mittlerweile vierten Mal öffnet die Stadt Linz ihre Türen für einen Hackathon / Makerthon, ein kreatives Wochenendereignis, bei dem Teilnehmende gemeinsam innovative Spielideen entwickeln. Das Spektrum der Projekte erstreckt sich von digitalen Spielen und traditionellen Brettspielen bis zu innovativen Spielgeräten im öffentlichen Raum. Die Veranstaltung findet von 15. bis 17. März 2024 im „last by Schachermayer“ in Linz unter dem Motto „Linz hACkT spielerisch Herausforderungen“ statt.

„Wie die vergangenen drei Linz hACkT-Events gezeigt haben, haben wir in Linz enormes Potenzial für kreative Herangehensweisen an unterschiedliche Problemstellungen. Mit dieser Veranstaltung schaffen wir den Rahmen, in dem Junge und Junggebliebene die Möglichkeit bekommen, sich im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch aktuellen Herausforderungen zu stellen und Lösungen aus möglicherweise völlig neuer Perspektive aufzuzeigen. Ich sehe es in meiner Verantwortung, dieses wertvolle Potenzial zu fördern. Mein besonderer Dank gilt dem Traditionsunternehmen Schachermayer, deren Eigentümer sich vorbildlich um kreative Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche kümmern“, betont Bürgermeister Klaus Luger.

Die Stadt Linz lädt bereits zum vierten Mal alle Interessierten zu einem Hackathon / Makerthon ein, bei dem an einem Wochenende gemeinsame Ideen für Spiele entwickelt werden. Diese können von digitalen Spielen über klassische Brettspiele bis hin zu Spielgeräten im öffentlichen Raum reichen.

Unabhängig davon, ob einzeln, im Team oder mit Teilnehmenden verschiedener Generationen gearbeitet wird, ist es entscheidend, dass die entwickelten Spiele eine gegenwärtige Herausforderung – wie Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, soziale Fragen, Umweltschutz oder Klimaschutz – thematisieren. Ziel ist es, durch das spielerische Engagement das Bewusstsein für diese Themen zu schärfen oder sogar Ansätze zu deren Lösung zu bieten.

Linz hACkT spielerisch Herausforderungen 

Zeit: 15. bis 17. März 2024
Ort: last by Schachermayer, Lastenstraße 42, 4020 Linz
Anmeldung: innovation.linz.at sowie unter innovation@mag.linz.at

Support durch Mentor*innen

Während des Linz hACkT Wochenendes steht den Teilnehmenden ein Pool an Mentor*innen zur Verfügung, der umfangreiches Fachwissen in Spieleentwicklung, Game-Design, Programmierung und Sozialwesen bietet. Diese Expert*innen unterstützen bei der Ideenfindung, der Vorbereitung von Präsentationen und ermöglichen das Knüpfen wertvoller Kontakte für zukünftige Projekte. Die Teilnahme an Linz hACkT bietet nicht nur die Möglichkeit, an spannenden Ideen zu arbeiten, sondern fördert auch die persönliche Weiterentwicklung.

Voting durch Jury sowie Community

Die im Rahmen von Linz hACkT 2024 entwickelten Ideen werden zum Abschluss des Wochenendes am Sonntag, den 17. März, vor den Teilnehmenden präsentiert. Anschließend findet über die Partizipations-Plattform (https://partizipation.linz.at/) ein Voting durch die Jury sowie der Community statt. Basierend auf diesem Voting wird entschieden, welche Projektideen mit dem Preisgeld von Linz hACkT 2024 ausgezeichnet werden.

Die Jury besteht aus folgenden Expert*innen:

  • FH-Prof. Mag. Dr. Jürgen Hagler (FH OOE Campus Hagenberg)
  • Mag.a Jasmine Chansri, MBA (Volkshilfe )
  • Julia Pisarek, MA (Business Upper Austria)
  • Petra Muschitz, BA (JKU – LIT Open Innovation Center)

Die Location – last by Schachermayer

Im Gebäude in der Lastenstraße 42 in Linz, das früher als Firmenzentrale für Schachermayer und Rechberger diente, wird derzeit ein neues Zentrum für e-Sport, Gaming, Actionsport und Jugendkultur entwickelt. Dieser Ort soll zur idealen Spielwiese für das Event „Linz hACkT“ im Jahr 2024 werden, wo spielerische Herausforderungen im Mittelpunkt stehen. 

Im „last by Schachermayer“ wird auf einer Fläche von etwa 4.000 Quadratmetern eine Begegnungsstätte für Personen ab 14 Jahren geschaffen. Diese dient dazu, Kreativität zu entfalten, gemeinsam zu lernen, zu spielen, Spaß zu haben oder sportlichen Aktivitäten nachzugehen. 

Die von den Unternehmern Gerd und Josef Schachermayer ins Leben gerufene Initiative zielt darauf ab, jungen Menschen in Linz neue Freizeitmöglichkeiten und Perspektiven zu eröffnen. „Linz hACkT 2024“ gehört zu den ersten Events, die in diesem Rahmen stattfinden werden.

Gewinnprämie

Insgesamt gibt es 12.500 Euro zu gewinnen. Die diesjährigen Kategorien digitale und analoge Spiele sind jeweils mit 5.000 Euro dotiert sowie der Sonderpreis für Spiele mit sozialem Engagement mit einer Höhe von 2.500 Euro.

(Informationsunterlage zur Pressekonferenz mit Bürgermeister Klaus Luger zum Thema „Linz hACkT spielerisch Herausforderungen“)
Weitere Gesprächspartner*in: Lena Maria Bichler (Abteilung Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz und EU)
 

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos