Medienservice vom: 12.02.2024 |Fotos zur Meldung

Willkommen in Linz! „Expats Café“ bietet Information und Austausch

Am Samstag, 10. Februar 2024, fand im Alten Rathaus das erste „Expats Café“ des Jahres 2024 statt. Diese Veranstaltung wurde von Bürgermeister Klaus Luger initiiert, um internationale Fachkräfte bei Ihrem Ankommen in Linz zu unterstützen. Ziel dieses von der Abteilung Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz und EU organisierten Events ist es, wesentliche Informationen für den Aufenthalt in Linz bereitzustellen.

Das „Expats Café“ bietet die Möglichkeit verschiedene Ansprechpartner der Stadt Linz kennenzulernen. Dafür stehen städtische Mitarbeiter*innen als Expert*innen für Themen wie bspw. Kinderbetreuung und -bildung in Linz, Integration und Aufenthaltsrecht sowie Bürger*innen-Service zur Verfügung. Für Kinder steht eine Mal- und Bastelecke bereit.

„Es freut mich, internationale Fachkräfte in Linz begrüßen zu dürfen. Umso wichtiger ist es, sie dabei zu unterstützen, hier Fuß zu fassen, um sie an unsere Stadt zu binden. Wir freuen uns, dass dieses Angebot bereits von über 70 Personen in Anspruch genommen wurde”, betont Bürgermeister Klaus Luger.    

„Für den Wirtschaftsstandort ist es essentiell, gut ausgebildete Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen. Die Veranstaltungsreihe „Expats Café“ bietet den Neulinzer*innen die Gelegenheit, verschiedene Informationen zum Aufenthalt in Linz zu erhalten und das Ankommen im neuen Lebensraum zu erleichtern”, betont Integrationsreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl. 
 

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.

Nationalratswahl
2024

Nationalratswahl 2024

Am 29. September 2024 findet die Nationalratswahl statt. Wir bieten alle Informationen zur Wahl und die Online-Bestellung von Wahlkarten für in Linz wahlberechtigte Personen.

Mehr dazu