Medienservice vom: 08.02.2024

Familienstadt Linz: Ferienaktionen 2024 Vizebürgermeisterin Hörzing: „Städtische Förderungen ermöglichen eine Teilnahme für alle Kinder“

Die Stadt Linz setzt ihre Tradition fort und fördert im Sommer 2024 erneut die Teilnahme von Kindern aus finanziell benachteiligten Familien an den Ferienaktionen. Die Fördermaßnahme zielt darauf ab, Linzer Kindern aus Familien mit niedrigem Einkommen sowie Kindern, die in ihrer Freizeit auf Grund der Berufstätigkeit der Eltern und anderer sozialer Faktoren im Sommer unbetreut sind, die Partizipation zu ermöglichen. „Die städtische Förderung garantiert erneut eine breite Teilnahme an den diesjährigen Ferienaktionen. Zuschüsse in Höhe von 26.500 Euro ermöglichen es allen Kids in den Sommerferien ihren Spaß zu haben und bei den unterschiedlichen Feriencamps der Stadt Linz dabei zu sein", erläutert Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Der Geschäftsbereich Soziales, Jugend und Familie wählt in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe in Frage kommende Camps von unterschiedlichen Organisationen aus. Geachtet wird dabei auf den Zeitraum, die Einhaltung der maximalen Kosten pro Tag in Höhe von 72 Euro sowie die pädagogische Sinnhaftigkeit und den geeigneten Betreuungskontext. Je nach sozialpädagogischer und finanzieller Situation der Familien beträgt der Selbstbehalt für die Teilnahme an einem Feriencamp zwischen 50 Euro und 100 Euro. Dieser Selbstbehalt kann von zuständigen Sozialarbeiter*innen in Ausnahmefällen bis auf null Euro reduzieren werden. Das Antragsformular und die Richtlinien zur Förderung werden den Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten zugeschickt. Die jeweilige Förderung wird nach Beendigung der Ferienaktion überwiesen.
 

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos