Weihnachtliches Finale auf den Linzer Märkten Die perfekten Orte für Last Minute Geschenke und hochwertige Zutaten für das Festtagsmenü
- Weihnachtsmärkte am Hauptplatz und im Volksgarten und elf Christbaummärkte haben auch am 24. Dezember noch geöffnet
Einmal im Jahr verzaubert während der dunklen Jahreszeit strahlender Lichterglanz die Linzer Innenstadt. Verführerische Düfte strömen von den Weihnachtsmärkten, wo sich die Menschen mit Punsch, heißen Maroni, Bratwürstel, Ofenkartoffel, Raclettebroten und vielen anderen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Die beiden von der Stadt organisierten Märkte am Hauptplatz und im Volksgarten sind die traditionsreichsten und mit über 110 Ständen auch die größten Weihnachtsmärkte der Stadt. Beide Märkte haben am 23. Dezember mindestens bis 19 Uhr geöffnet. Auch am Sonntag, 24. Dezember, werden ein Teil der Marktbeschicker*innen im Volksgarten und am Hauptplatz ihre Stände noch geöffnet haben. Die zwei Adventmärkte mit ihren Schwerpunkten – Kunsthandwerk am Hauptplatz und der Familien-Weihnachtsmarkt im Volksgarten mit der Handwerksstraße und dem Märchendorf – haben auch dieses Jahr unzählige Besucher*innen angezogen.
„Die Märkte sind am letzten Adventwochenende der perfekte Ort, um noch besondere Last-Minute-Geschenke zu besorgen. Auch am Sonntag bieten sie noch die Möglichkeit für ein Treffen und Genießen. Die berühmten Markt-Bratwürstel vom Holzkohlengrill gibt es am Hauptplatz noch bis 14 Uhr. Gerade für die Kinder, die am 24. Dezember schon sehnsüchtig auf das Christkind hoffen, kann im Volksgarten die Wartezeit mit den Kinderfahrgeschäften angenehm verkürzt werden“, sagt Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer. So bietet das Nostalgie-Riesenrad im Volksgarten am Sonntag, 24. Dezember, noch bis 15 Uhr einen perfekten Blick von oben auf den Weihnachtsmarkt und die Kinderkarusselle drehen sich sogar noch bis 17 Uhr.
Mit etwa 40 Brauchtums- und Kulturveranstaltungen wurde ein abwechslungsreiches Programm auf den Bühnen geboten. Im Volksgarten tritt am Donnerstag, 21. Dezember, Jimmy Cempron mit Soul, Santana, Jazz auf, am Freitag, 22. Dezember, Neiyla mit Pop, RnB und Soul. Am Hauptplatz sorgt am Donnerstag, 21. Dezember, Neiyla für musikalische Weihnachtsstimmung und am Freitag, 22. Dezember, gibt das Theater in der Innenstadt ihr „A Merry Christmas Concert“. Beginn der zweistündigen Konzerte ist jeweils um 17 Uhr.
Hop-On Hop-Off Weihnachtszug
Der kostenlose Hop-On Hop-Off Weihnachtszug wird noch am Freitag, 22. Dezember, und Samstag, 23. Dezember, von 15 bis 19 Uhr seine Runden durch die weihnachtliche Linzer City drehen. Im Halb-Stunden-Takt werden die fünf Linzer Adventmärkte – der Wintermarkt am Pfarrplatz, der Christkindlmarkt am Hauptplatz, Advent am Dom, der Weihnachtsmarkt am Volksgarten sowie der Winterzauber im Stiegl-Klosterhof verbunden. Die heuer erstmals stattgefundene Gemeinschaftsaktion der fünf Linzer Weihnachtsmärkte wurde bereits von tausenden Fahrgästen begeistert angenommen.
Wintermarkt am Südbahnhofmarkt
Noch einmal lädt in diesem Dezember der Wintermarkt am Südbahnhofmarkt zum Verweilen ein. Der größte und beliebteste Linzer Frischemarkt bietet die besten Zutaten für das weihnachtliche Festtagsmenü. Der Profimusiker Klaus Niederhuber sorgt für die passende Stimmung. Am Freitag, 22. Dezember, ab 13 Uhr, bietet der Solist des Dancing Stars Orchesters Live-Musik vor der Koje Gerüchteküche, am Samstag, 23. Dezember, ab 13 Uhr bei der Arcimboldo Bühne. Nach einem angenehmen Einkaufsbummel oder um sich am Nachmittag mit Freunden, Kollegen und Familie zu treffen, kann so in einer angenehmen kulinarischen Atmosphäre mit Live-Musik und im schönen Ambiente des Südbahnhofmarktes der Nachmittag verbracht werden.
Der passende Baum fürs Fest
Keine Panik, wer noch keinen Christbaum besorgt hat. Die Christbaumhändler bieten noch bis 24. Dezember am frühen Nachmittag an elf Standorten im Stadtgebiet ihre herrlich duftende Ware an. Am größten Christbaummarkt auf dem Urfahrmarkt-Gelände stehen fünf Händler zur Auswahl, am Südbahnhofmarkt sind es drei Anbieter. Weitere Christbaummärkte gibt es am Weihnachtsmarkt Volksgarten, am Lonstorferplatz, in der Solarcity am Lunaplatz, in der Glimpfingerstraße, in der Dauphinestraße, am Bindermichl, beim Grünmarkt Urfahr, am Heinrich-Kandl-Weg und in der Neuen Heimat beim Vogelfängerplatz.
Nach den Festtagen können die Bäume der Linz AG übergeben werden. Jeweils am Montag, 8., 15. und 22. Jänner, sammeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die am Gehsteig deponierten, vollständig abgeschmückten Bäume ein.
- Südbahnhofmarkt | Stadt Linz
- https://christkindlmarkt-linz.at/
- https://www.facebook.com/LinzerWeihnachtsmaerkte/
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.