Medienservice vom: 02.12.2023

Heftiger Schneefall: Einsatzkräfte der Stadt Linz durchgehend im Einsatz Volksgarten, Bauernberg-Park und B129 Richtung Wilhering gesperrt; Appell an Bevölkerung: Parkanlagen meiden und unnötige Wege vermeiden

Die Einsatzkräfte der Stadt Linz stehen aufgrund der heftigen Schneefälle im Dauereinsatz: Sowohl das Schneeräumungs-Team des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung als auch die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren verzeichneten über die Nachtstunden hinweg eine Vielzahl an Einsätzen. Das Team der Schneeräumung steht mit 56 Personen und allen Fahrzeugen im Dauereinsatz, um Haupt- und Nebenfahrbahnen zu räumen. Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehren mussten bereits vielfach ausrücken, um umgestürzte Bäume von Straßen und Stromleitungen zu entfernen. Entsprechend der Wetterprognosen ist damit zu rechnen, dass die Einsätze noch den gesamten Tag über andauern werden. 

Aufgrund des großen Schneedrucks und der damit verbundenen Gefahr durch herabstürzende Äste wurde der Volksgarten und der dortige Weihnachtsmarkt vorsorglich gesperrt. Auch Bauernberg-Park sowie die B129 in Fahrtrichtung Wilhering sind derzeit gesperrt.

Die Stadt Linz und ihre Einsatzkräfte appellieren an die Bevölkerung, Parkanlagen zu meiden und auf vermeidbare Wege im Straßenverkehr zu verzichten.

„Ich ersuche die Linzerinnen und Linzer um Verständnis für die vorsorglichen Sperren der Parkanlagen und bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Linz, die seit den Nachtstunden im Dauereinsatz stehen. Die Situation wird von den zuständigen Geschäftsbereichen fortlaufend evaluiert“, erklärt Bürgermeister Klaus Luger.

„Ich bedanke mich bei den Kolleginnen und Kollegen des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung, die im Dauereinsatz stehen, um das Linzer Straßennetz zu räumen. Linzerinnen und Linzer sollten aufgrund des Schneedrucks sämtliche Parkanlagen vorsorglich meiden“, betont die für Stadtgrün und Straßenbetreuung zuständige Stadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

„Das Zusammenspiel der Linzer Berufsfeuerwehr mit den Freiwilligen Feuerwehren funktioniert auch in dieser Situation optimal. Gerade in Ausnahmesituationen ist es unabkömmlich, auf zusätzliche Einsatzkräfte aus den Reihen der freiwilligen Kameradinnen und Kameraden bauen zu können“, erläutern Sicherheitsstadtrat Dr. Michael Raml und Branddirektor DI Stefan Krausbar.
 

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos