Stadt Linz schreibt Lehrstellen für 2024 aus Unternehmensgruppe als landesweiter Motor in der Lehrlingsausbildung
Der Magistrat der Stadt Linz bietet für das kommende Jahr 50 neue Lehrlingsjobs an. Die städtischen Unternehmen miteingerechnet sind insgesamt 84 Lehrstellen in 19 Berufen ausgeschrieben. Die aktuelle Bewerbungsfrist endet am 10. Dezember 2023.
„Die Stadt Linz fördert als Arbeitgeberin die Lehre und bildet kontinuierlich gefragte Fachkräfte aus. Durch ihre breite Palette an Berufsfeldern ist die städtische Unternehmensgruppe landesweit ein Motor in Sachen Lehrlingsausbildung. Es entspricht unserer sozialen Verantwortung, einen starken Beitrag zur Jugendbeschäftigung zu leisten und Vorbild für andere Ausbildungsbetriebe zu sein. Mit digitalen Zusatzangeboten, Auslandspraktika und laufenden handwerklichen Trainings bieten wir jungen Menschen einen optimalen Start in den Beruf“, sagt Personalreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl.
Die Unternehmensgruppe der Stadt Linz derzeit mehr als 300 junge Menschen aus und gehört damit zu den größten Lehrlingsausbildnern in Oberösterreich. Neben dem Magistrat schreiben aktuell auch LINZ AG, LIVA, GWG und die Seniorenzentren Lehrstellen aus.
Folgende Lehrberufe stehen zur Wahl:
- Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistenz
- Applikationsentwicklung – Coding
- Bautechnische*r Zeichner*in
- Bürokauffrau*mann
- Elektrotechnik
- Gartenbau
- Garten- und Grünflächengestaltung
- Immobilienkauffrau*mann
- Installations- und Gebäudetechnik
- Informationstechnologie - Systemtechnik
- Köchin/Koch
- Land- und Baumaschinentechnik
- Maler*in und Beschichtungstechniker*in
- Mechatronik – Automatisierungstechnik
- Metalltechnik – Maschinenbautechnik
- Speditionskauffrau*mann
- Straßenerhaltungsfachfrau*mann
- Veranstaltungstechnik
- Verwaltungsassistenz