10. Linzer Lehrlings- und Lehrbetriebsmesse Am 23. November im Design Center
- Bürgermeister Klaus Luger: „Kampf gegen Fachkräftemangel beginnt bei Berufsausbildung“
Bei der 10. Linzer Lehrlings- und Lehrbetriebsmesse im Design Center präsentieren zahlreiche namhafte Betriebe am Donnerstag, 23. November, ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Für Interessierte bietet sich von 9 bis 16 Uhr die Gelegenheit, sich über vielseitige und spannende Berufsmöglichkeiten zu informieren und ungezwungen erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgeber*innen zu knüpfen. Auch die Stadt Linz — sie bildet Lehrlinge in 37 verschiedenen Berufen aus — ist erneut mit einem Messestand vertreten. Profis informieren über die breite Palette an Ausbildungen und stehen für alle Fragen dazu gerne zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.
„Die Stadt Linz unterstützt auch in diesem Jahr die Lehrlings- und Lehrbetriebsmesse. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Messe einen Besucher*innen-Rekord. Aufgrund des hohen Interesses findet die Veranstaltung daher heuer im Design Center statt. Alle Interessierten, die eine Lehre beginnen möchten, sind herzlich eingeladen, sich über die vielseitigen Lehrstellenangebote der Linzer Betriebe zu informieren und auch den Messestand des Linzer Magistrats zu besuchen. Angesichts des eklatanten Mangels an Arbeitskräften kommt der Fachausbildung eine zentrale Rolle zu“, betont Wirtschaftsreferent Bürgermeister Klaus Luger.
Die Lehrlings- und Lehrbetriebsmesse dient als Informationsdrehscheibe, wo zirka 50 Ausbildungsbetriebe Jugendlichen ihren Interessen entsprechend Lehrberufe präsentieren und darüber aufklären können.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.