Kooperation mit Top-Talente-Programm der CAP.future: Hälfte der Talente sind weiblich Bürgermeister Klaus Luger: „Digitale Kompetenzen können nicht früh genug erlangt werden!“
Eine erfreuliche Kooperation konnte die Stadt Linz mit der CAP.future eingehen. Im Konkreten handelt es sich um die Förderung des Top-Talente-Programms CAP.-AUSBILDUNG. Parallel zur AHS-Oberstufenausbildung bietet CAP.AUSBILDUNG eine umfassende Zusatzausbildung in modernen Technologien sowie altersgerechtem Management.
Im September 2022 startete der Pilotjahrgang „CAP./AHS+Cybersecurity“, der einen neuen Ausbildungszweig des Top-Talente-Programmes darstellte. Das Ziel dabei besteht darin, auf aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren und Jugendlichen einen sensibilisierten Zugang zu Cybersecurity zu ermöglichen.
Aufgrund der positiven Resonanz und ausreichender Unterstützung von diversen Partner*innen kann dieser Schwerpunkt auch weiterhin etabliert werden. In diesem Jahr folgte auch die Stadt Linz als wichtige Partnerin, die diesen Ausbildungszweig im Zeitraum von 2023 bis 2025 mit insgesamt 10.000 Euro finanziell unterstützt.
Eine gezielte Investition in die Entwicklung wissbegieriger Jugendlicher ist mir ein besonderes Anliegen. Das Internet mit all seinen Facetten ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dennoch bedarf es eines bewussten und sensiblen Umgangs damit. Eben deshalb fördern wir Ausbildungsprogramme wie diese, die nachhaltig die Leistungsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes stärken“, betont Bürgermeister Klaus Luger.
Wir freuen uns, die Vernetzung mit der Stadt Linz nun auf zweifache Weise intensiviert zu haben. Zum einen in ihrer Funktion als „Hausherr“ der Tabakfabrik, in der das Büro unserer CAP.-AUSBILDUNG angesiedelt ist. Zum anderen als starker Partner, der uns unterstützt, jungen Menschen ein Bewusstsein für Cybersicherheit und Awareness mitzugeben und deren Verantwortungsbewusstsein zu fördern – für sich selbst und für die Gesellschaft“, zeigt sich Mag.a Gabriele Egger, Programm.Leitner & Programm.Managerin CYBERSECURITY, über die Kooperation erfreut.
Zu CAP.AHS+CYBERSECURITY:
Der Unterricht findet parallel zum Schuljahr jedes zweite Wochenende – jeweils Freitagnachmittag und Samstag – in der Tabakfabrik statt. Gemeinsam mit den Ausbildungspartnern CODERS.BAY (www.codersbay.at) und der FH Oberösterreich, Department Sichere Informationssysteme in Hagenberg (www.fh-ooe.at) erhalten die Oberstufenschüler*innen eine vierjährige, professionelle und den aktuellen Standards angepasste Ausbildung.
Aktuell befinden sich 22 Schüler*innen aus 17 aus Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) im Raum Linz – Wels – Gmunden – Perg – Kremsmünster – Steyr – Vöcklabruck sowie Seekirchen (Salzburg) und Amstetten (Niederösterreich) in Ausbildung. Besonders bemerkenswert: Im Pilotjahrgang, der 2022 startete, sind drei Mädchen, im neuen Jahrgang 2023 sogar acht Mädchen vertreten. Somit sind die Hälfte aller Teilnehmer*innen weiblich!