Mehr als 250 Defibrillatoren als Lebensretter in Linz Standort-Wegweiser auf www.linz.at
In Österreich erleidet alle 45 Minuten eine Person plötzliches Herzversagen, was zu einem akuten Kreislaufstillstand führt. In solchen Situationen ist schnelles Handeln von entscheidender Bedeutung. Defibrillatoren, auch als AEDs (Automatische Externe Defibrillatoren) bekannt, können in solchen Notfällen unterstützend eingesetzt werden. Die Verfügbarkeit von Defibrillatoren spielt eine entscheidende Rolle für die Überlebensrate bei lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Die Bedienung dieser Geräte ist auch für medizinische Laien einfach, da sie klare Anweisungen in der Regel durch eine automatische Sprachansage bieten. Je mehr Defibrillatoren verfügbar sind, desto besser sind die Überlebenschancen in Notfallsituationen.
„Defibrillatoren retten Leben. Dabei kommt es einerseits auf die rasche Reaktion potenzieller Ersthelfer vor Ort an, andererseits ist es Voraussetzung, dass die Geräte entsprechend zur Verfügung stehen. Es ist ratsam, im Vorfeld zu wissen, ob sich ein ,Defi‘ in der Nähe des eigenen Arbeitsplatzes oder des eigenen Lebensmittelpunktes befindet“, verweist Sicherheits- und Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml.
Eine genaue Übersicht über die Standorte ist im Servicebereich der städtischen Homepage www.linz.at zu finden. Dieser Wegweiser wurde in Kooperation mit dem Roten Kreuz erstellt.