Medienservice vom: 04.10.2023

COVID-19-Sonder-Impftag für Linzerinnen und Linzer Impfservice der Stadt Linz bietet am Samstag, 21. Oktober, erweiterte Impfmöglichkeit an

Die Stadt Linz erweitert mit einem Sonder-Impftag am Samstag, 21. Oktober, von 10 bis 16 Uhr, ihr Angebot zur COVID-19-Schutzimpfung. Diese Maßnahme des Impfservice der Stadt Linz soll es insbesondere jenen Menschen, die einer Risikogruppe für einen schweren Krankheitsverlauf angehören und trotz Rücksprache mit ihrem Hausarzt keinen Impftermin erhalten konnten, ermöglichen, eine COVID-19-Schutzimpfung zu erhalten. Um sicherzustellen, dass dieser Impftag reibungslos abläuft, sind Termine ab sofort via Online-Terminreservierung buchbar. Es werden nur Personen mit gebuchtem Termin geimpft. Um der Nachfrage entsprechend zu begegnen, ist die Möglichkeit zur Schutzimpfung an diesem Sonder-Impftag ausschließlich Personen mit Hauptwohnsitz in Linz vorbehalten. 

Die Durchführung der COVID-19-Schutzimpfungen soll seit diesem Herbst federführend vom niedergelassenen Bereich, also den Hausärztinnen und Hausärzten, übernommen werden. Die erste Anlaufstelle für Impfwillige soll demnach immer der eigene Hausarzt sein. Die Stadt Linz möchte mit diesem Angebot deshalb im Besonderen jene Personen erreichen, die – aus welchen Gründen auch immer – nicht beim eigenen Hausarzt geimpft werden können. 

Das Impfservice der Stadt Linz bietet aktuell immer Mittwochvormittags COVID-19-Schutzimpfungen an. Aufgrund der erhöhten Nachfrage sind die vorhandenen Termine weitgehend ausgebucht. Der angebotene Sonder-Impftermin soll zur Deckung der Impf-Nachfrage beitragen.

City-Dashboard
Linz

City-Dashboard Linz

Das neu entwickelte City-Dashboard bietet Daten zu den Themen Stadtleben und Wirtschaft, Klima und Umwelt sowie Mobilität in der Stadt Linz.

Mehr Infos