Endlich: Ampel vor HTL Paul-Hahn-Straße Vizebürgermeister Hajart: „Weiterer Schritt für mehr Sicherheit am Schulweg“
Vizebürgermeister Martin Hajart hat sich in seiner Funktion als Mobilitäts- und Verkehrsreferent das Ziel gesetzt, die Sicherheit am Schulweg zu erhöhen. Eine wesentliche Verbesserung im Hinblick darauf bringt nun die neue Ampelanlage an der Kreuzung zwischen Derfflingerstraße und der Paul-Hahn-Straße. Die Errichtung beschloss der Stadtsenat in seiner jüngsten Sitzung.
Bis dato ist die Kreuzung durch eine Blinklichtanlage abgesichert. Weil in unmittelbarer Nähe zwei Supermärkte sowie das Linzer Technikum (HTL Paul-Hahn-Straße) liegen, queren zu Spitzenzeiten bis zu 1.100 Personen die Straßen an dieser Stelle.
Bei dem Projekt wird besonderes Augenmerk auf die Entschärfung potenzieller Unfallschwerpunkte und die Steigerung der Verkehrssicherheit gelegt.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 205.000 Euro.
„Gerade zu Stoßzeiten treffen an diesem sensiblen Kreuzungsbereich viele Verkehrsteilnehmer*innen, darunter auch viele Fußgänger*innen, aufeinander. Allein aufgrund der Tatsache, dass in unmittelbarer Nähe zwei frequenzstarke Supermärkte und eine große Schule liegen, steht es für mich außer Frage, diese Kreuzung bestmöglich abzusichern“, betont Verkehrsreferent Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart. Er freut sich, handelt es sich um einen weiteren Schritt zur Steigerung der Sicherheit insbesondere für die Schülerinnen und Schüler in der Stadt Linz.