Erfolgreiches Projekt „LEARN.fit“ Lern- und Lehr-Programm für Jugendliche
Seit 2014 ist die Stadt Linz am erfolgreichen Projekt „LEARN.fit“ beteiligt. Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren, die nach der Schule keinen Ausbildungsplatz finden, können dabei durch die Fördermaßnahme in einem Betrieb sowie einem Lerncoaching fit für eine Lehre gemacht werden. Für die Abwicklung zuständig ist der Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte (VSG). Die Kosten für das Lernprogramm trägt der Europäische Sozialfond.
Zwei Tage pro Woche absolvieren die jungen Linzer*innen ein Praktikum im zukünftigen Berufsfeld, die restlichen drei Tage erfolgt ein gezieltes Lerntraining mit einer individuell abgestimmten Vorbereitung auf die Berufsschule. Nach positivem Abschluss des sechsmonatigen dualen Ausbildungsprogramms winkt den Jugendlichen eine Anstellung als Lehrling.
Die Stadt Linz steht dem VSG und LEARN.fit tatkräftig zur Seite. Sie bietet im Magistrat Arbeits- und Ausbildungsplätze für die Jugendlichen an. Am 14. September, findet der Kick-off für das LEARN.fit Programm im Alten Rathaus statt. Vizebürgermeisterin Sozialreferentin Karin Hörzing kann erfreulicherweise auch sieben Projektteilnehmer*innen der Stadt Linz zu ihrem Praktikumsstart willkommen heißen.
„Für Unternehmen bietet LEARN.fit einen großen Vorteil. Ausbildner*innen lernen so schon vorab ihren künftigen Lehrling kennen und können seine Entwicklung genau verfolgen. Auf der anderen Seite bietet es auch die Chance, den eigenen Fachkräftebedarf bestmöglich abdecken zu können. Ich hoffe, dass auch in Zukunft viele Unternehmen bei LEARN.fit mitmachen. Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen für das große Engagement und wünsche den jungen Menschen eine erfolgreiche Lehrzeit“, sagt Vizebürgermeisterin Sozialreferentin Karin Hörzing.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.