Medienservice vom: 13.09.2023

Hohe Nachfrage bei Sommerbetreuung Mehr als 4.400 Kinder besuchten im Juli und August Linzer Kindergärten und Krabbelstuben

Um berufstätige Eltern zu unterstützen und zu entlasten, stellt die Stadt Linz flächendeckend eine ganzjährige Kinderbetreuung zur Verfügung. Auch während der Sommermonate haben die Linzer Kindergärten, Krabbelstuben und Horte geöffnet. Die Auslastung in den Monaten Juli und August bestätigt erneut den Bedarf an einer Betreuung auch in den Ferien. So waren, wie eine erste Bilanz ergeben hat, im Juli die Kindergärten und Krabbelstuben zu mehr als 50 Prozent belegt. Mehr als ein Drittel der zur Verfügung stehenden Betreuungsplätze wurden in der Hauptferienzeit im August in Anspruch genommen.

„Diese Besuchszahlen zeigen, wie wichtig die Öffnung unserer Einrichtungen zur Unterstützung der Familien auch in den Sommermonaten sind. Die Kinderbetreuung in den Ferien stellt berufstätige, speziell alleinerziehende Eltern, vor eine große Herausforderung. Mit unserem Angebot bieten wir allen Linzer Eltern auch über den Sommer eine flächendeckende Betreuung“, sagt Vizebürgermeisterin Sozialreferentin Karin Hörzing.

Aktuell stehen in Linz rund 7.000 Kindergartenplätze und 1.250 Plätze in Krabbelstuben zur Verfügung. Der überwiegende Teil wird durch die städtischen Kinder- und Jugend-Services (KJS) bereitgestellt. So bietet die Stadt Linz insgesamt 995 Krabbelstubenplätze an 41 Standorten sowie 5.080 Plätze in Kindergärten an 59 Standorten für Linzer Mädchen und Buben an. Die geöffneten Horte organisierten im Juli und August ein eigenes Sommerprogramm mit vielen Ausflügen und Angeboten. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche bieten zusätzlich ganzjährig die Aktiv-Tage der Stadt Linz. Angebote wie „Pippi! Play im Park“, das „Ferienspiel“ in der Stadtbibliothek oder die KinderUni waren auch diesmal wieder beliebte Ferienklassiker.

„Es freut mich sehr, dass es uns auch heuer wieder gelungen ist, eine attraktive Sommerbetreuung für Kinder auf die Beine zu stellen. Nicht nur die langjährigen Bestnoten im Kinderbetreuungsatlas der AK OÖ sprechen für die hohe Qualität, auch regelmäßige Elternbefragungen stellen der städtischen Kinderbetreuung seit Jahren ein sehr gutes Zeugnis aus. Dies zeigt, dass die Stadt Linz ein verlässlicher Partner für alle Eltern ist“, erklärt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos