Stadt Linz führt Modell für Baumpat*innen ein Gemeinsam für eine grünere Stadt
Bäume tragen als natürliche Klimaanlagen maßgeblich zu einer nachhaltigen, klimagerechten Zukunft bei. Nur durch Begrünung kann die Lebensqualität in der dicht verbauten Innenstadt in Zukunft weiterhin hochhalten gehalten werden. Daher ist die Stadt Linz bestrebt, im Rahmen der Baumoffensive insbesondere von Hitze betroffene Stadtteile Schritt für Schritt zu begrünen.
Um einen Baum beispielsweise in der dicht verbauten Innenstadt an einem neuen Standort zu setzen, sind viele Vorarbeiten notwendig, das reicht von der Leitungsprüfung bis hin zum Aufreißen des Asphalts sowie der Errichtung der Baumscheibe. Zudem kümmern sich die Linzer Stadtgärtner*innen im Rahmen der Anwuchspflege noch einige Jahre besonders um die Jungbäume.
Der Wunsch nach mehr Grün in der Stadt ist auch bei den Linzer*innen sehr groß und viele Organisationen, Betriebe und Bürger*innen möchten sich einbringen, um ihre Stadt zu begrünen. Dazu gibt es bereits die Möglichkeit der Initative „Garteln auf der Baumscheibe“ oder den Wettbewerb „Blühendes Linz“. Alle, die die Stadt Linz noch stärker bei der Umsetzung der Begrünungsmaßnahmen unterstützen wollen, können nun auch Pat*innen für einen neuen oder einen bereits bestehenden Stadtbaum werden.
„Das städtische Klimawandel-Anpassungskonzept trägt maßgeblich dazu bei, Linz als klimaneutrale Industriestadt 2040 zu positionieren. Begrünungsinitiativen sind dabei wichtige Umsetzungsmaßnahmen. Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen sind dazu eingeladen, eine Baumpatenschaft zu erlangen, um auf diese Weise einen wertvollen Beitrag für den klimagerechten Umbau unserer Stadt zu leisten“, stellt Bürgermeister Klaus Luger das geplante Projekt vor.
„Der klimagerechte Umbau unserer Stadt steht im Mittelpunkt vieler städtischer Initiativen. Dabei bekommen wir immer wieder Anfragen, ob sich auch Privatpersonen oder Betriebe an den Begrünungsmaßnahmen beteiligen können. Mit der Einführung eines Patenschaftsmodells möchten wir den Linzer*innen ein entsprechendes Angebot machen. Zudem sollen die Baumpatenschaften auch zur Bewusstseinsbildung beitragen und aufzeigen, mit wie viel Engagement unsere Stadtgärtner*innen die Linzer Bäume schützen und den Baumbestand stetig ausbauen“, so Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger.
Klimawandelanpassungskonzept mit einem Schwerpunkt auf Stadtbegrünung
Im Ende Juni beschlossenen Klimawandelanpassungskonzept „Zukunft Linz“ nimmt die Stadtbegrünung eine zentrale Rolle ein. Im ersten Aktionsprogramm wurden daher auch mehrere Aktionen zur Begrünung beschlossen:
- Potenzial für Entsiegelung, Grünflächenvernetzung und –aufwertung erheben
- Weiterführung der Baumoffensive
- Fortführung – klimafitte Wälder und Parks
- Ausarbeitung und Anwendung eines Begrünungskonzepts für den Straßenraum für die Innere Stadt
- Prüfung und Durchführung von Baumpflanzungen im Zuge von Tiefbauarbeiten
Investitionen in einen klimagerechten Umbau von Linz werden daher ein wichtiger Schwerpunkt in den nächsten Jahren sein.
Linzer Baumpatenschaftsmodell
In diversen österreichischen und deutschen Städten existieren bereits verschiedene Baumpatenschaftsmodelle. So können sich Bürger*innen beispielsweise in Graz, Villach, Bad Ischl, Köln oder Hamburg an den Baumpflanzungen beteiligen. Nun soll auch in Linz ein Baumpatenschaftsmodell eingeführt werden. Vorteil ist, dass Organisationen, Betriebe und Bürger*innen Begrünungsmaßnahmen nach einem einheitlich geregelten Modell unterstützen können. Zudem soll das Bewusstsein gestärkt werden, wie wichtig das Stadtgrün für die notwendige Klimaanpassung ist.
In einem gemeinsamen Projekt haben die Abteilung Stadtklimatologie und Umwelt des städtischen Geschäftsbereiches Planung, Technik und Umwelt (PTU) und der Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung (SGS) daher ein Linzer Baumpatenschaftsmodell entwickelt. Die Bäume verbleiben bei allen Kategorien im Eigentum der Stadt Linz und erhalten beziehungsweise haben eine eindeutige Nummer im Baumkataster. Die Haftung für die Sicherheit des Baumes übernimmt die Stadt, ebenso wie sämtliche Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen.
In der nächsten Stadtsenatssitzung soll der zum Grundsatzbeschluss zur Einführung eines Baumpatenschaftsmodells für folgende vier Kategorien gefasst werden:
- Goldene Baumpatenschaft
- Silberne Baumpatenschaft
- Bronzene Baumpatenschaft
- Baumbuddy Support-Baumpatenschaft
Die Beiträge für die Patenschaften orientieren sich dabei an den realen Kosten für die Umsetzung von Begrünungsmaßnahmen.
Goldene Baumpatenschaft
Die Goldene Baumpatenschaft umfasst folgende Leistungen durch die Stadt Linz:
- Entsiegelung der Fläche zur Schaffung eines neuen Baumstandortes (vor allem im Rahmen der Baumoffensive)
- Ankauf eines Stadtbaumes oder Aufzucht in der städtischen Baumschule
- Pflanzung und volle Anwuchspflege eines Baumes durch den städtischen Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung für die Dauer von 5 Jahren
Goldene Baumpat*innen sollen mit folgenden Möglichkeiten sichtbar gemacht werden:
- Dauerhafte Nennung aller Pat*innen im Projektgebiet z.B. auf einer gemeinsamen Tafel
- Gemeinsame Presseaussendung und Foto für alle einzelnen Pat*innen
- Patenschaftsurkunde
- Nennung auf der Projektwebsite
- Eintragung der Patenschaft im Baumkataster
- Social Media Beitrag auf der Facebook-Seite „Nachhaltiges Linz“
Beitrag: 17.000 Euro
Silberne Baumpatenschaft
Die Silberne Baumpatenschaft umfasst folgende Leistungen durch die Stadt Linz:
- Pflanzung und volle Anwuchspflege eines Stadtbaumes auf einer bestehenden Baumscheibe durch den städtischen Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung für die Dauer von 5 Jahren
Silberne Baumpat*innen können mit folgenden Möglichkeiten sichtbar gemacht werden:
- Patenschaftsurkunde
- Nennung auf der Projektwebsite
- Eintragung der Patenschaft im Baumkataster
- Social Media Beitrag auf Facebook-Seite „Nachhaltiges Linz“
Beitrag: 2.500 Euro
Bronzene Baumpatenschaft
Die Bronzene Baumpatenschaft umfasst folgende Leistungen durch die Stadt Linz:
- Pflanzung eines Stadtbaumes auf einer bestehenden Baumscheibe durch den städtischen Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung
Bronzene Baumpat*innen können mit folgenden Möglichkeiten sichtbar gemacht werden:
- Patenschaftsurkunde
- Nennung auf der Projektwebseite
- Eintragung der Patenschaft im Baumkataster
Beitrag: 500 Euro
Baumbuddy – Support-Baumpatenschaft
Die Baumbuddy Support-Baumpatenschaft umfasst folgende Leistungen durch die Stadt Linz:
- Standardpflege eines bestehenden Baumes durch den städtischen Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung
Baumbuddies können mit folgenden Möglichkeiten sichtbar gemacht werden:
- Patenschaftsurkunde
- Nennung auf der Projektwebsite
Beitrag: 150 Euro
Was Bäume für Linz leisten
Bäume leisten einen wertvollen Beitrag für das Linzer Stadtklima und tragen nachhaltig zur Kühlung an heißen Tagen bei. Stadtbäume haben viele Vorteile und verbessern die Lebens- und Luftqualität in der Stadt Linz:
Schattenspender und Kühlung: Bäume spenden Schatten und tragen zur natürlichen Kühlung von städtischen Gebieten bei. Sie reduzieren die Hitzeinseln, die in urbanen Umgebungen entstehen, und bieten einen angenehmen Rückzugsort vor intensiver Sonneneinstrahlung.
Luftqualität verbessern: Bäume filtern Schadstoffe aus der Luft und produzieren Sauerstoff. Durch ihre Anwesenheit tragen sie dazu bei, die Luftqualität in städtischen Gebieten zu verbessern und die Auswirkungen von Luftverschmutzung zu verringern.
Schaffung von Lebensraum: Bäume bieten Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Bäume tragen wir zur Erhaltung der biologischen Vielfalt bei und schaffen wichtige Rückzugsräume für Vögel, Insekten und andere Lebewesen. Dies fördert das ökologische Gleichgewicht und unterstützt die Artenvielfalt in unserer Umgebung.
Klimaschutz: Bäume sind für unser Klima besonders wichtig, denn sie entnehmen der Luft Kohlendioxid und spalten es in Kohlenstoff und Sauerstoff auf. Der Kohlenstoff wird im Stamm und den Ästen eingelagert. Der freiwerdende Sauerstoff wird in die Atmosphäre zurückgegeben.
Bodenschutz: Bäume spielen eine entscheidende Rolle beim Erosionsschutz. Ihre Wurzeln halten den Boden zusammen und verhindern, dass er durch Wind und Wasser weggespült wird.
Schönheit und Erholung: Bäume sind nicht nur funktionale Elemente, sondern auch ästhetisch ansprechend. Sie verleihen Landschaften, Parks und Straßen ein naturnahes und beruhigendes Ambiente.
(Informationsunterlage zur Pressekonferenz mit Bürgermeister Klaus Luger und Klimastadträtin Mag.a Eva Schobesberger zum Thema „Baumpatenschaft in Linz“)