Mona-Lisa-Tunnel besteht Brand-Test erfolgreich Vizebürgermeister Martin Hajart: „Wir sind voll im Zeitplan!“
Im Rahmen der umfangreichen Tunnelsanierung des Mona-Lisa-Tunnels werden sämtliche Sicherheitseinrichtungen erneuert, um den höchsten Standards zu entsprechen. Hierzu zählen unter anderem auch die Strahlventilatoren sowie das Linienbrandmeldekabel für die Gefahrenmeldeanlage, welche diese Woche in Betrieb genommen werden konnten.
Um sicherzustellen, dass im Ernstfall alles reibungslos funktioniert, wurden gemäß gesetzlicher Vorgaben Rauch- und Brandversuche durchgeführt. Ein Sachverständigenbüro führte die Inbetriebnahme, den Probebetrieb sowie die anschließende Abnahme der sicherheitstechnischen Einrichtungen durch und bestätigte deren einwandfreie Funktion. Der abschließende Brand- und Rauchversuch am Mittwoch, 23. August konnte den Wirknachweis erbringen. Aufgrund ungünstiger Wetterverhältnisse kam es leider zu einer starken, jedoch unvermeidbaren Rauchentwicklung im Bereich des Mona-Lisa-Tunnel-Portals Ost sowie dem angrenzenden Bereich von Pichling.
„Dieser Brandversuch wurde bewusst nicht öffentlich angekündigt, um den Ernstfall so realistisch wie möglich zu proben. Wir ersuchen hier um Verständnis. Erfreulich ist, dass der Mona-Lisa-Tunnel diesen Test erfolgreich bestanden hat. Dies zeigt, wie wichtig die Sanierungsmaßnahmen sind, auch wenn dadurch Verkehrsbeeinträchtigungen entstehen, für die wir uns nochmals bei allen Verkehrsteilnehmern entschuldigen möchten“, sagen Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart und Ing. Mag. Peter Ilchmann, Direktor des Geschäftsbereichs Gebäudemanagement und Tiefbau der Stadt Linz.
Durch den erfolgreich durchgeführten Brandversuch wurde nun die finale Etappe der Tunnelsanierung eingeläutet. Die Sanierungsarbeiten befinden sich voll im Zeitplan.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.