Modernes Marktleben am „Südi“ Größter Grünmarkt von Linz als beliebter Treffpunkt
Der allseits beliebte „Südbahnhofmarkt“ ist ein lebendiger und vielseitiger Markt im Herzen von Linz. In diesem Jahr zieht der „Südi“ eine beachtliche Bilanz und blickt noch auf viele spannende Veranstaltungen voraus.
„Einer der größten Genussmärkte Österreichs zieht Einheimische und Besucher*innen gleichermaßen an und bietet eine breite Palette an frischen Lebensmitteln, regionalen Produkten, kulinarischen Köstlichkeiten und Handwerkskunst. Mit seinem bunten Angebot und zahlreichen Veranstaltungen sowie der charmanten Atmosphäre ist der Südbahnhofmarkt ein beliebter Ort, um einzukaufen, zu genießen und das pulsierende städtische Leben von Linz zu erleben“, betont Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer.
Das Projekt Südbahnhofmarkt DIGITAL (SBHM.DIGITAL!) wurde auf Grundlage von Kunden- und Beschicker*innen-Befragungen konzipiert und wurde den Marktbeschicker*innen im Rahmen einer Info-Veranstaltung im März 2023 ausführlich vorgestellt. Die Markt App und das analoge Marktleitsystem sind bereits umgesetzt. Die Digitalisierung wird weiterhin vorangetrieben, etwa durch die Implementierung von digitalen Screens am Markt sowie die Einschulung der Marktbeschicker*innen über die Markt App durch eine Promotion-Agentur. Hierfür wurden Werbevideos und Erklärvideos erstellt, und jede*r Beschicker*in erhielt einen eigenen Account in der App. Das analoge Marktleitsystem ist bereits abgeschlossen, die Homepage und die Montage des Touchbuds steht bevor.
Zusätzlich wurden neue Gartenmöbel als „Genussplatzerl" angekauft, auf denen man noch bis Oktober draußen verweilen kann. Neue Sitzmöbel und Tische sind auf die Farben des Marktleitsystems abgestimmt und werden von den Beschicker*innen am Markt aufgestellt sowie von den Gästen zum Verweilen und Konsumieren genützt. Die Neuerungen umfassen auch die bevorstehende Errichtung einer barrierefreien Toilette an der Marktfläche am Südbahnhofmarkt, die bereits in der Konzeptionsplanung ist und deren Bauphase im Frühjahr 2024 beginnen soll. Um das Marktgeschehen auch an Nicht-Markttagen lebendig zu gestalten, sind weitere Ideen und Projekte im Gespräch. Ein von der ARGE Südbahnhofmarkt und der Abteilung Marktmanagement und Tourismus organisiertes Treffen mit allen Kojenbesitzer*innen in der kommenden Woche soll dazu dienen, konkrete Attraktivierungs-Maßnahmen für die Besucher*innen und Beschicker*innen zu planen.
Der Veranstaltungskalender bietet auch im zweiten Halbjahr eine Fülle von Aktivitäten für Besucher*innen des Südbahnhofmarkts, darunter Thementage, musikalische Umrahmungen und Aktionen für Familien und Kinder, allen voran der Kinder-Sachen-Flohmarkt. Die beliebte Ferienaktion läuft noch am 25. August, 1. September und am 8. September jeweils von 9 bis 12 Uhr. Als Attraktion wird am Freitag, 25. August, Clownin Evita mit Riesenseifenblasen und jeder Menge Spaß den Kinder-Sachen-Flohmarkt besonders unterhaltsam gestalten.
Beim Glücksrad warten am 1. und 2. September wieder viele Gewinne. Die Linzer Magistratsmusik wird für musikalische Unterhaltung sorgen. Alle, die die Südbahnhofmarkt-App heruntergeladen haben, dürfen daran drehen. Zu gewinnen gibt es Regenschirme, Einkaufstaschen, -blöcke und Schürzen. Jeder Dreh gewinnt!
Ebenfalls am 1. und 2. September wartet für Familien und Kinder die OÖ Kinderwelt mit einem ihrer beliebten Spielebusse auf dem Südbahnhofmarkt. Highlights wie Hüpfburg und Kinderschminken lassen die Kinderherzen höherschlagen. Vor der Koje Feinkost Huemer sorgt am Samstag, 2. September, Live-Musik für ausgelassene Stimmung. Für leibliches Wohl wird in gewohnter Weise gesorgt sein.
Südbahnhofmarkt öffnet digitale Wege
Die digitale Markt-App „SBHM.Digital!“ erleichtert den Überblick über die Frischeangebote der mehr als 150 Beschicker*innen am Linzer Südbahnhofmarkt und dient als hilfreicher Wegweiser auf dem Marktgelände. Die App steht kostenlos im App Store und Google Play Store zum Download bereit.
Fotos zum Medienservice
Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Die Veröffentlichung der Bilder ist für Medien honorarfrei, jedoch nur mit Fotonachweis. Falls nicht anders angegeben ist anzuführen: "Foto: Stadt Linz". Bei gewerblicher Nutzung bitten wir um Kontaktaufnahme.