Medienservice vom: 18.07.2023

Pflastersplitter II – Neues Festivalareal im Donaupark Kaleidoskopnachmittage und –nächte im Spektakelzelt; Kinderspektakel und Spektakel-Oasen

Diesmal rückt das Pflasterspektakel von 20. bis 22. Juli wieder ins Herz der Innenstadt mit dem neuen Programmareal im Donaupark. Rund um das Spektakelzelt auf der Donaulände sind das Kinderspektakel mit Spiel- und Kreativstationen für die kleinen Festivalbesucher*innen zwischen Lentos und Brucknerhaus und die neue Spektakel-Oase im Lentos Freiraum situiert. 

„Drei Tage lang wird die Linzer City, heuer erstmals mit dem Donaupark, zur grandiosen Open Air Bühne mit über 800 Auftritten. Nicht nur die Künstler*innen, sondern auch die Festivalorte bieten noch mehr Abwechslung für einen langen und entspannten Festivaltag in Linz.  Besonders für Familien wird der Donaupark mit dem Spektakelzelt, der Spektakel-Oase im Lentos-Freiraum und den Spiel- und Kreativstationen ein Anziehungspunkt werden“, ist Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer sicher, dass die verstärkte Verbindung von Stadt und Donau beim Festivalpublikum - nicht nur wegen der erwarteten sommerlichen Temperaturen – erfrischenden Anklang finden wird.

Ein spezieller Tipp für Familien sind dort die Kaleidoskopnachmittage, die einen einstündigen Einblick in die Welt der Straßenkunst und des Zirkus speziell für Kinder geben. In der Revueshow präsentieren vier ausgewählte Künstler*innen Kostproben ihrer Darbietung, begleitet von der Moderation von Manfred Forster. Für die Vorstellungen sind keine Sitzplatzkarten erforderlich. Vor Ort gibt einen Kinderwagenparkplatz, denn Kinderwägen und Hunde dürfen nicht ins Zelt. Täglich ab Festivalbeginn startet im Donaupark auch das Kinderspektakel mit Spielen, Hüpfburg, Kreativstationen, Wasserspielplatz und Kinderschminken. 

Spektakuläre Luftartistik und Seilakrobatik ist in der Spektakel-Oase Lentos Freiraum zu sehen. Abends locken die Kaleidoskopnächte ins Spektakelzelt. In der 90minütigen Revueshow präsentieren sechs ausgewählte Künstler*innen Höhepunkte aus ihrer Darbietung. Für diesen sehr beliebten Programmpunkt, moderiert vom Schweizer Künstler This Maag, sind Sitzplatzkarten erforderlich, die beim Infopoint Hauptplatz erhältlich sind. Restplätze werden vor Ort vergeben.

Komfortabler Straßenkunstgenuss und Ruheinsel im bunten Treiben

Die sieben Spektakel-Oasen bieten mit Sitzgelegenheiten einen komfortablen Rahmen für Straßenkunstdarbietungen abseits des großen Trubels. Die lauschigen Innenhöfe im Alten Rathaus, Landhaus, der Kunstuniversität und im Bischofshof, sowie der Rosengarten beim Schlossmuseum, der Herbert-Bayer-Platz wie auch der Lentos Freiraum werden zu Spielorten für Straßenkunst.

Die neue Ruheinsel im kleinen Innenhof des Alten Rathauses ist an einem langen Tag voller Straßenkunst zum Ausrasten eingerichtet. Gemütliche Sitzgelegenheiten stehen zum Verweilen bereit. Erreichbar ist die Ruheinsel über den Eingang zur Tourismusinformation beim Alten Rathaus.  

Chatbot ELLI

ELLI, der Chatbot der Stadt!

ELLI ist digital, hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn Antworten auf Fragen benötigt werden.

Mehr Infos